Duisburg: Rottweiler zeigten sich von ihrer schönsten Seite
zuletzt aktualisiert: 19.08.2008Duisburg (RPO). oestrum/großenbaum (lc) Auf der Sportanlage des GSG Großenbaumer Allee waren, 455 Rottweiler in Aktion. Sowohl deutsche als auch ausländische Züchter stellten ihre Hunde Richtern vor. Diese bewerteten den Hund nach dem Körperbau, der Fellstruktur, der Fellzeichnung, der Größe, der Kopfform, dem Stand und dem Charakter. Doch um überhaupt an der Zucht teilnehmen zu können, muss der Hund bestimmte Kriterien erfüllen. „Bevor wir einen Hund für die Züchtung freigeben, wird dieser einem Wesenstest unterzogen. Wir legen darauf Wert, dass er gut sozialisiert ist, eine Ausgeglichenheit und Ruhe ist sehr wichtig.“, so Henrik Bagdassarian vom Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub (ADRK). Und dies scheint im Allgemeinen auch gut zu klappen. Es war kaum ein Bellen zu hören. Die Rottweiler wirkten sehr entspannt trotz der ganzen Aufregung und Hektik.
Anders sah es da bei den Organisatoren aus. Ständig klingelte das Handy bei den Mitgliedern der BG Rheinhausen-Oestrum. „Es ist schon ziemlich stressig und ich bin froh, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist“, meinte das Gründungsmitglied Gaby Viehoff. Sie selbst besitzt auch Rottweiler und kennt die Probleme in der Öffentlichkeit. „Leider werden Rottweiler oft in ein schlechtes Licht gestellt, dabei sind sie nicht wesentlich gefährlicher als andere Rassen. Aber es kommt immer auf den Besitzer an. Lässt der Besitzer viel durchgehen, benimmt sich der Hund auch dementsprechend. Rottweiler brauchen eine genau Anleitung und wollen geführt werden.“
In einem solchen Zuchtclub wie der BG Rheinhausen-Oestrum werden den Züchtern wichtige Dinge für den Umgang mit dem Hund mitgegeben. So zum Beispiel wird ihnen gesagt, dass sie den Hund immer anleinen sollen, wenn ein Fahrradfahrer oder Läufer vorbeikommt. Würden dies alle Besitzer tun, wäre das Joggen an der Regattabahn oder Sechs-Seen-Platte gleich ungefährlicher.
Wenn der Besitzer und Hund all diese Kriterien erfüllt hat, steht dem Weg zur größten Rottweilershow der Welt nichts mehr im Wege. Bei einer solchen Show werden die Hunde in fünf Klassen eingeteilt: Jungklasse, Jugendklasse, offene Klasse, Gebrauchshundklasse und Championklasse. Auf dem Platz werden mehrere Runden im Kreis gelaufen. Danach stellen sich die Züchter mit ihren Hunden in Reihen auf, sodass die Richter jedes Tier genau in Augenschein nehmen können. Sieger wird der Rottweiler, der alle Kriterien am besten erfüllt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







