Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Duisburg Sauerland unter Verdacht

Duisburg · Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt wegen des Anfangsverdachts der Vorteilnahme gegen OB Sauerland. Es geht um Spenden der Essener Projektentwickler Kölbl und Kruse an die CDU Duisburg (wir berichteten). Sie hatte zwei Mal von jedem der beiden Unternehmer jeweils 9500 Euro bekommen.

KölblKruse hatte in dieser Zeit dem Land das Grundstück für das Landesarchiv "vor der Nase" weggeschnappt und es ihm später zu einem deutlich höheren Preis wieder verkauft. Zudem griffen die beiden Essener zu, als 2010 das Gelände für das geplante Eurogate am Innenhafen zum Verkauf stand.

Für CDU-Parteichef Thomas Mahlberg steht ganz außer Frage, dass hier in weiteres Mal versucht werde, den Oberbürgermeister öffentlich abzustempeln. "Ich halte diese Vorwürfe für absoluten Unsinn", sagt er. Es sei bezeichnend, dass Sauerlands Gegner die Aktion der Staatsanwaltschaft sofort zum Anlasse nähmen, den OB zum freiwilligen Rücktritt aufzufordern. Vor dem anstehenden Abwahltermin überrasche ihn diese "Stimmungsmache" zumindest nicht im Geringsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort