Duisburg Schauinsland-Reisen: Touristiker wächst weiter

Duisburg · Das Touristikunternehmen Schauinsland-Reisen konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich steigern. Mit diesem Rückenwind sollen neue Destinationen erschlossen und spezielle Angebote ausgebaut werden.

 Andreas Rüttgens ist Leiter der Flugreisen von "Schauinsland".

Andreas Rüttgens ist Leiter der Flugreisen von "Schauinsland".

Foto: Christoph Reichwein

Der Duisburger Reiseveranstalter "Schauinsland-Reisen" ist im vergangenen Geschäftsjahr weiter gewachsen. Geschäftsführer Gerald Kassner stellte am Dienstag die aktuellen Zahlen vor. In der Saison 2011/2012 haben 925.000 Kunden und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahr mit "Schauinsland" ihren Urlaub geplant. Außerdem konnte der Touristiker seinen Umsatz um 26 Prozent auf 701 Millionen Euro steigern. Die Differenz zwischen den beiden Wachstumsraten ergibt sich laut Kassner daraus, dass die Reisepreise leicht gestiegen sind und mehr hochwertige Angebote nachgefragt wurden.

Die Führungsetage führt die positive Entwicklung des 1918 gegründeten Familienunternehmens insbesondere auf die Vertriebstreue mit den Reisebüros und das seit Jahren gleiche Provisionsmodell zurück. "Wir stehen für Verlässlichkeit", betonte Kassner. Daran angelehnt ist auch eine neue Marketingkampagne, im Rahmen derer der Veranstalter in fünf deutschen Großstädten mit dem Slogan "Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl! Vertrauen Sie uns" wirbt. Für diesen Zweck habe man eine siebenstellige Summe investiert.

Krise überstanden

Die Krise in Reiseländern wie Griechenland und Tunesien hat "Schauinsland" gut überstanden. "Wir wussten, dass man gerade in problematischen Destinationen besonders da sein muss", erklärte Andreas Rüttgers, Leiter Flugreisen. Im kommenden Geschäftsjahr erschließt das Unternehmen mit Bulgarien, Deutschland und Österreich gleich drei neue Märkte.

Außerdem werden in den Reisezielen mit seit jeher hoher Buchungsnachfrage wie Mallorca, den Kanaren und der Türkei "Romantic- und Chillout"- Angebote ausgebaut und die Zusammenarbeit mit renommierten Hotelketten verstärkt. "Gerade in der heutigen Zeit spielt der Erholungsfaktor eine noch größere Rolle", betonte Rüttgers. Ein weiteres Highlight ist die neue von Bernard Dietz geleitete Fußballschule für Kinder zwischen fünf und 14 Jahren auf Mallorca, die in Verbindung mit zwölf Hotels auf der beliebtesten Insel der Deutschen gebucht werden kann.

"Wichtig war für uns, dass das Angebot sozialverträglich ist", so der ehemalige Nationalspieler. Im Rahmen eines fünftägigen Trainingscamps können die jungen Fußballbegeisterten für 139 Euro mit bekannten ehemaligen Fußballprofis wie Christian Ziege kicken. In den neuen Katalogen wurde erstmals ein "Fair Quality"- Symbol abgedruckt, dass die Reklamationsquote für die einzelnen angebotenen Hotels zeigt. Mit dieser Idee gewann der Reiseveranstalter einen Innovationspreis. Für das kommende Jahr erwartet Kassner einen Preisanstieg von zwei Prozent. "Diesen wollen wir mit Frühbucherrabatten abfedern", erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort