Duisburg Schwarzer Staub - Zwischenfall im HKM

Duisburg · Einen mächtigen Schrecken haben die Anwohner der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) im Duisburger Süden bekommen. Wieder gab es einen Zwischenfall in dem Stahlwerk. Plötzlich ging schwarzer Staub im Stadtteil Hüttenheim nieder - und alles wurde verdreckt.

 Bei HKM kam es erneut zu einem Zwischenfall.

Bei HKM kam es erneut zu einem Zwischenfall.

Foto: Ralf Hohl

Es gab eine erhebliche Verschmutzung, wie es am Sonntag bei der Polizei in Duisburg hieß. Es sei aber "keinerlei Gefahr" davon ausgegangen, der Staub sei ungefährlich, sagte Dietmar Mielke von der Einsatzleitstelle der Polizei. Das zuständige Umweltamt sei dennoch informiert worden.

Wie die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) auf ihrer Internetseite erläuterten, kam es am frühen Samstagmorgen an einem Hochofen zu einem sogenannten Durchbläser. "Dabei handelt es sich um das Öffnen von Drucksicherheitsventilen im oberen Teil des Hochofens." Dadurch sei für etwa 20 Sekunden Staub ausgetreten. Im Duisburger Stadtteil Hüttenheim habe es daraufhin Staubniederschlag gegeben. HKM bot den Nachbarn an, sich zur Schadensregulierung zu melden - die Versicherung sei eingeschaltet.

Explosion im Hochofen

Erst vor einer Woche gab es einen Zwischenfall bei HKM. Eine Explosion hinterließ ein Loch in einem Hochofen. Eine große Rauchwolke stieg über dem Werk auf. Inwiefern die beiden Störfälle zusammenhängen, blieb am Sonntag zunächst offen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort