Duisburg SPD: Philipp siegt im Süden

Duisburg · Mit den vier Direktkandidaten Frank Börner, Ralf Jäger, Rainer Bischoff und Sarah Philipp geht die Duisburger SPD in den Landtagswahlkampf. Hannelore Kraft bekam in der Rheinhausenhalle viel Applaus.

 Frank Börner setzte sich deutlich gegen Volker Bernarding durch.

Frank Börner setzte sich deutlich gegen Volker Bernarding durch.

Foto: Probst, Andreas

Die Duisburger SPD setzt auf die Jugend. Mit Sören Link (35) hat sie bereits auf einen sehr jungen OB-Kandidaten gesetzt, mit Sarah Philipp (29) als Nachfolgerin für Gisela Walsken im Südkreis setzte sich gestern Abend bei der Wahlkreiskonferenz in der Rheinhausenhalle die jüngste von vier Bewerbern durch. Und das sogar ziemlich deutlich: Mit 126 von 239 gültigen Stimmen verwies die 29-jährige Projektmanagerin eines Planungsbüros die männliche Konkurrenz mit Dieter Lieske (57 Stimmen), Hartmut Ploum (30) und Ercan Idik (24) auf die Plätze.

 Rainer Bischoff erhielt 87,1 Prozent der Delegiertenstimmen.

Rainer Bischoff erhielt 87,1 Prozent der Delegiertenstimmen.

Foto: Probst, Andreas

Im Wahlkreis Duisburg IV (Walsum und Hamborn) setzte sich der 46-jährige Frank Börner mit 159 Stimmen klar gegen Volker Bernarding (41 Stimmen) durch. Rainer Bischoff im Westen mit 87,1 Prozent der Delegiertenstimmen und Ralf Jäger im Bezirk Meiderich / Beeck und Mitte mit 89,2 Prozent wurden ohne Gegenkandidat gekürt. Bei der jüngsten Landtagswahl 2010 hatte die Duisburger SPD alle vier Direktmandate geholt.

 Daumen hoch: Hannelore Kraft hielt eine kämpferische Rede und bekam viel Applaus. Hinter ihr OB-Kandidat Sören Link, rechts Ercan Idik, dessen Bewerbung für den Süd-Kreis nicht von Erfolg gekrönt wurde.

Daumen hoch: Hannelore Kraft hielt eine kämpferische Rede und bekam viel Applaus. Hinter ihr OB-Kandidat Sören Link, rechts Ercan Idik, dessen Bewerbung für den Süd-Kreis nicht von Erfolg gekrönt wurde.

Foto: Andreas PRobst

Routinierter Wahlkampfauftritt

 Sarah Philipp setzte sich gegen drei männliche Mitbewerber durch.

Sarah Philipp setzte sich gegen drei männliche Mitbewerber durch.

Foto: Probst, Andreas

Mit Spannung war die Wahlkampfrede von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erwartet worden. Routiniert streifte die Mülheimerin die wichtigsten Themenfelder wie Bildung, Wirtschaft, Energiewende oder europäische Finanzkrise. Nicht unerwartet stellte sie der Landespolitik der rot-grünen Minderheitsregierung ein gutes Zeugnis aus: "In den 20 Monaten haben wir vieles geschafft. Die 20 Monate Rot-Grün ohne eigene Mehrheit waren für das Land besser als fünf Jahre Schwarz-Gelb." Besonders hervorzuheben sei dabei die Abschaffung der Studiengebühren, die Beitragsfreiheit für das dritte Kita-Jahr und der Stärkungspakt Stadtfinanzen, der finanzschwache Kommunen wie Duisburg unterstützen soll. "Ralf, das war Dein größtes Projekt", erklärte sie in Richtung Ralf Jäger. Der Duisburger SPD-Chef und NRW-Innenminister gilt als enger Vertrauter von Hannelore Kraft. "Einer der Wichtigsten in unserer Regierungsmannschaft ist und bleibt Ralf Jäger", sagte sie. Sören Link habe sie als "offen, ehrlich und geradlinig" kennengelernt. "Wenn Ihr mir den Sören schon nehmt, dann aber mit einer Riesenmehrheit für sein neues Amt. Ich sehe, dass Duisburg einen solchen Oberbürgermeister dringend braucht", sagte Hannelore Kraft.

 Gut 89 Prozent Zustimmung gab es für Ralf Jäger.

Gut 89 Prozent Zustimmung gab es für Ralf Jäger.

Foto: Probst, Andreas

Sören Link hatte den Auftakt gemacht und die Begrüßung der Delegierten übernommen. "Ich will unserer Stadt wieder neuen Mut, neue Würde geben, und die erfolgreiche Arbeit, die ich in Düsseldorf geleistet habe, hier für alle Duisburger fortsetzen", sagte der OB-Kandidat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort