Loveparade-Jahrestag Stiller Marsch zur Gedenkfeier

Duisburg · Am Freitagnachmittag wurde das Programm für die diesjährige Gedenkfeier an die Loveparade-Katastrophe vorgestellt. Betroffene und Duisburger Bürger wollen den Toten gemeinsam gedenken. Ein stiller Trauermarsch zur Gedenkfeier soll zeigen, dass die Katastrophe nicht in Vergessenheit gerät.

Juli 2011: Angehörige gedenken Opfer der Loveparade
10 Bilder

Juli 2011: Angehörige gedenken Opfer der Loveparade

10 Bilder

Bei der diesjährigen Gedenkfeier der Loveparade-Katastrophe vor zwei Jahren am 24. Juli sind die Organisatoren konkret auf die Wünsche der Betroffenen eingegangen. Gemeinsam mit den Angehörigen erarbeitete der Verein Loveparade Selbsthilfe e.V. ein Programm.

Gegen 14 Uhr wird zunächst am Unglücksort, dem Tunnel an der Karl-Lehr-Straße, den Opfern gedacht. Ab 15.45 Uhr ist die Stelle ausschließlich den Angehörigen und Betroffenen vorbehalten. Um 18 Uhr geht es dann in einem stillen Trauermarsch Richtung Stadtmitte auf den Opernplatz. Die Streckenführung ist an dem Weg orientiert, den die Besucher der Loveparade vor zwei Jahren vom Hauptbahnhof zum Gelände zurücklegen mussten.

Auf dem Opernplatz beginnt um 20 Uhr die Gedenkfeier, zu der auch ausdrücklich die Duisburger Bürger eingeladen wurden. Am Anfang wird mit Bildern und Musik auf die Ereignisse eingestimmt. Anschließend bringen Eltern und Helfer in Liedern und Gedichten ihre gegenwärtige Gefühlslage zum Ausdruck. Danach wird der Blick in die Zukunft geworfen. Nach der Gedenkfeier können Betroffene und ihre Gäste den Abend am Opernplatz ausklingen lassen.

Auf der Pressekonferenz lobten Stadtdirektor Peter Greulich und Hauptorganisator Jürgen Hagemann die gute Zusammenarbeit bei der Planung der Gedenkfeier. Wie es mit der geplanten Gedenkstätte weitergeht, ist noch offen. Nachdem der Rat den größeren Entwurf, den die Angehörigen gefordert haben, am Mittwoch genehmigt hat, wollen sich die Hinterbliebenen erneut mit Kurt Krieger treffen, um über die Gestaltung zu diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort