Duisburg Stimmgewaltiger Chor

Duisburg · Knapp 400 Besucher kamen zum Weihnachtskonzert des Gemeinschaftschores der Sängervereinigung Bayer Uerdingen und des Männergesangvereins Frohsinn Friemersheim. Es war ein stimmungsvoller Abend.

 Klassisches und Modernes hatten die Sänger des Gemeinschaftschors der Sängervereinigung Bayer Uerdingen und des Männergesangvereins Frohsinn Friemersheim für ihr Konzert in der Pfarrkirche St. Joseph am Sonntagabend einstudiert.

Klassisches und Modernes hatten die Sänger des Gemeinschaftschors der Sängervereinigung Bayer Uerdingen und des Männergesangvereins Frohsinn Friemersheim für ihr Konzert in der Pfarrkirche St. Joseph am Sonntagabend einstudiert.

Foto: ralf Hohl

Friemersheim Gefühlvoll stimmten alle Beteiligten beim vorweihnachtlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Joseph in Friemersheim ihr Publikum auf den Heiligen Abend ein. Die feierliche Melodie von Johann Sebastian Bachs "Air", getragen von zwei Trompetensolisten und Orgel, eröffnete den sonntäglichen Konzertabend.

Die gesammelte Kraft der rund 50 Bläser zeigte sich bei Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel". Märchenhaft erzählte das Blasorchester Wesel-Bislich mit vielen Stimmungs- und Tempowechseln die Geschichte.

Mit seinen zahlreichen Mitgliedern füllte der Gemeinschaftschor der Sängervereinigung Bayer Uerdingen und des Männergesangvereins Frohsinn Friemersheim stimmgewaltig den Altarraum aus. Romantisch, ruhig beteten sie an die Macht der Liebe. Mal gellend, mal zaghaft rühmten sie die Himmel. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Gregor Brück und Eberhard Bäumler. Die Einsätze und die Harmonie untereinander waren perfekt.

Zuhörer stimmen ein

In ihre Mitte nahmen die Herren die in Russland geborene Sopranistin Marina Unruh und besangen die süßen Zauber der Mitternacht. Zu monotonen Klavierakkorden hatten die tiefen Stimmen der Männer das größte Gewicht. Glockenhell wirkte dagegen Unruhs Stimme. Ein schöner Kontrast.

Festlich, in gedeckter grauer und schwarzer Garderobe, hatten sich die Sänger und Musiker herausgeputzt. Über der Bühne hing ein riesiger Adventskranz mit roten Kerzen. Solo überzeugte die zarte Sopranistin ausdrucksstark mit Georg Friedrich Händels "Singe Seele Gott zum Preise" mit Klavierbegleitung. Fröhlich und energiereich war die "Overture to a Winter Festival" von James Curnow des Blasorchesters.

In sich steigernder Vorfreude auf das herannahende Fest steigerte sich auch die Intensität der Musik. Winter- und Weihnachtsthemen wurden begleitet von Glöckchen und von vielen anderen Percussion-Instrumenten zu einem fulminanten Ende geführt. In der zweiten Programmhälfte gab es Klassisches wie das "Agnus Dei" und Modernes wie "Mary Poppins". Zum Abschluss mussten die Zuhörer selbst Stimme beweisen: "Oh Du Fröhliche" sangen alle gemeinsam.

(choe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort