kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Suche nach Ratsmehrheit beginnt

zuletzt aktualisiert: 30.08.2009 - 23:17

Duisburg (RPO). Die intensive Wahlwerbung der SPD hat sich zumindest in einem bezahlt gemacht. Mit 39,0 Prozent der Stimmen und 29 Sitzen im Stadtrat legte sie gegenüber 2004 (38,0 Prozent) leicht zu, vor allem aber gelang es ihr, den Abstand zum stärksten Verfolger, der CDU, deutlich zu vergrößern.

Die Christdemokraten büßten 2,5 Prozent ein und mussten sich mit für sie enttäuschenden 33,53 Prozent der Stimmen zufrieden geben. Sie haben nun 25 Sitze im Rat der Stadt. Von den 37 Direktmandaten gingen 25 an Sozialdemokratische Ratsmitglieder.

Für die CDU ziehen nur zwölf Ratsvertreter auf direktem Wege in das Gremium ein. Die Grünen fielen zurück auf 8,43 Prozent (9,9) und die Linken kletterten von 5,3 auf 7,7 Prozent. Die FDP musste sich mit 4,3 Prozent zufrieden geben, 0,03 Prozent weniger als bei der Wahl 2004. Die übrigen Parteien, die sich zur Wahl gestellt hatten, sorgten nicht wirklich für Überraschungen. SGU, Bürgerlich Liberale, DAL, Bürger Union und Junges Duisburg ­ sie alle werden mit je einem Vertreter in den Rat der Stadt einziehen.

Info

Ergebnisse, Sieger, Verlierer

Alle Infos zur Kommunalwahl finden Sie in unserem Special. Eine Übersicht über die Wahlergebnisse in den Städten und Gemeinden finden Sie hier.

Mit diesem Ausgang hatten CDU/Grüne nicht unbedingt gerechnet, hatten sei doch darauf gebaut, im neuen Rat gemeinsam die Mehrheit stellen zu können. Aber auch die SPD muss ab Montag auf Brautschau gehen. In den vergangenen Wochen hatten die Grünen stets energisch abgewunken, wenn von einem Rot-Grünen Bündnis die Rede war.

Seitens der Linken war gleichfalls keine große Sympathie für die SPD zu entdecken gewesen. Und wie sieht es mit einer großen Koalition aus? Dem SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Jürgen C. Brandt stand danach am Sonntag nicht die Laune, während Parteichef Ralf Jäger und andere SPD-Spitzenvertreter Gespräche in Richtung CDU nicht ausschloss.

Bei den Christdemokraten konnten sich am Sonntag die Vorstände nur schwer vorstellen, von einem grünen zu einem roten Partner zu wechseln. „Wir werden jetzt erst einmal eine Nacht über das Ergebnis schlafen. Am Montag sehen wir dann mal weiter. Sicherlich sind wir bereit, mit allen zu sprechen”, so Parteichef Thomas Mahlberg.

Von solchen Sorgen unbeindruckt waren die FDP-Vertreter. „Wir werden nun wieder mit drei Ratsmigliedern und damit wieder in Fraktionsstärke antreten”, freute sich Ratsherr Wilhelm Bies. Er konnte gestern davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit Vertreter der großen Parteien zu ihm Kontakt aufnehmen. Und die Linken? Sie fühlen sich gestern bestätigt und zeigten Bereitschaft, mit allen zu reden.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 

IWF-Chefin löst Empörung aus

"Lagarde hat die Griechen beleidigt"

MEHR
Auch draußen auf dem Opernplatz gab es einen buntes Programm mit verschiedenen Künstleraktionen für Kinder. So konnten die Kleinen beispielsweise Trommeln selber bauen.

Duisburg

Neue Spielzeit "eingetrommelt"

Das traditionelle Theaterfest griff diesmal über den Opernplatz und den König-Heinrich-Platz auf die Mercatorhalle aus. Gestern waren wieder viele Menschen da, die offene Türen einrannten und sich vom kommenden Programm des Theaters, der Duisburger ... VON Ingo Hoddick  mehr

 
Seit einem jahr fertiggestellt: Das Seehaus zwischen MSV-Arena und Regattabahn.

Duisburg

Qualität statt Fertigprodukte

Anfang Oktober eröffnet das Restaurant Seehaus zum ersten Mal seine Türen, um den Duisburgern eine gehobene mediterrane und leichte Küche anzubieten. Momentan laufen die letzten Vorbereitungen. VON Stefan Ossenberg  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein .. mehr 
 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
Duisburger Prominente erzählen, welches ihre ..
mehr 
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl: Großer Jubel im Lager der Duisburger SPD. Ernüchterung h ..
mehr 
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen