Duisburg Tag der großen Geschenke

Duisburg · Der Einzelhandel war mit dem vergangenen Wochenende zufrieden. Die Innenstadt war am Samstagnachmittag gut gefüllt, Parkplätze waren gesucht. Gefragt waren vor allem hochwertige Artikel.

Der Umsatz des Einzelhandels lag am Samstag vor dem Dritten Advent über dem des vergangenen Jahres, das statistisch gesehen kommerziell als durchschnittlich gilt. Die Händler zeigten sich zufrieden. Diese Bilanz zog am Sonntag im Gespräch Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein.

Die Einschätzung des Verbandes basiert auf einer Umfrage unter 200 Duisburger Händlern in der City und in den Außenbezirken. Der Samstag habe verkaufsmäßig eher ruhig gestartet. Am Nachmittag sei die Innenstadt jedoch sehr gut gefüllt gewesen. Die Parkplätze seien stets voll gewesen, und in einigen Parkhäusern seien die Einstellplätze knapp geworden.

Ein Tipp für Parkplatzsucher sei das City-Parkhaus Ecke Münzstraße/ Unterstraße, das über 13 Stockwerke verfügt. Dort finde man "eigentlich immer" einen Parkplatz. Allerdings wünscht sich Bommann hier einen besseren Service, beispielsweise einen weiteren Kassenautomaten.

Viele Einzelkunden

Der Samstag vor dem Dritten Advent sei erfahrungsgemäß der Tag der "großen Geschenke". Das könne im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne verstanden werden. Gekauft würden zum einen räumlich große Artikel wie beispielsweise besondere Kopfkissen oder Decken als auch vergleichsweise kostspielige Geschenke. Begehrt seien in diesem Jahr hochwertige TV-Geräte, Musikanlagen und natürlich die jüngste Generation von Kommunikationsgeräten.

Während an den ersten beiden Wochenenden viele Paare und Familien in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, war der vergangene Samstag geprägt von zahlreichen Einzelkunden. "Die Menschen gehen alleine einkaufen, damit sie ihre Lieben mit wertvollen Geschenken unterm Weihnachtsbaum überraschen können", sagt Bommann.

Der Samstag vor dem Dritten Advent sei deshalb für den Einzelhandel besonders wichtig. Die Kunden fühlen sich vom Herannahen des Weihnachtstermins gedrängt, doch sei noch immer Zeit genug, Hektik zu vermeiden.

Noch stärker als in den vergangenen Jahren sei diesmal die Präsenz von niederländischen Kunden in der Duisburger Innenstadt gewesen. Das Forum und die neue Königsgalerie seien offenbar für viele auswärtige Kunden eine weite Anreise wert. Für die Einzelhändler zog Bommann das Fazit: "Wenn der Schwung anhält, dann wird das Weihnachtsgeschäft 2011 gut."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort