Duisburg Tempel steht im Zeichen des Folks

Duisburg · Volker Hanke ist trotz seiner gerade mal 41 Jahre ein richtig alter Hase. Er selbst bezeichnet sich sogar als "Dino". Hanke zählt nicht nur zum Organisations-Team des Folkfestivals des Jugendzentrums Tempel. Er hat das Festival vor knapp 20 Jahren, damals als Zivildienstleistender, mit ins Leben gerufen.

 Die fünf Jungs von "Golden Kanine" spielen Folk, Indie und Post-Rock. Sie stehen um 21.30 Uhr auf der Wiesenbühne.

Die fünf Jungs von "Golden Kanine" spielen Folk, Indie und Post-Rock. Sie stehen um 21.30 Uhr auf der Wiesenbühne.

Foto: Glitterhouse

Am Samstag, 25. Mai, steigt die 20. Auflage des Folkfestivals — natürlich zählt Hanke auch in diesem Jahr zu den fleißigen Organisatoren. Die Folkfestspiele haben in den vergangenen Wochen richtig Lust auf die verschiedenen Open-Air-Konzerte gemacht. "Das war ein kleiner Vorgeschmack auf das Festival", sagt Hanke. Unter anderem feierten die Lokalmatadore Mobilée ein Wiedersehen mit dem Tempel. Auch am Samstag wird den Zuschauern wieder Musik nach dem Motto "Alles ist Folk" geboten. Gleich neun Bands werden auf der Bühne stehen.

Organisator Hanke hat zwei Geheimtipps: "Skinny Lister" und "Honig". "Das sind Künstler, die wir bald sicher nicht mehr bekommen werden. Die werden immer bekannter", prophezeit der 41-Jährige. Hinter "Honig" verbirgt sich der Singer-Songwriter Stefan Honig, der mit seiner Band und der neuesten Single "In My Drunken Head" im Gepäck nach Bergheim kommen wird. "Skinny Lister" stehen laut Hanke für "Folk zum Tanzen, Sich-Auslassen und Spaß haben". Beim Haldern-Pop-Festival begeisterten die Engländer Zuschauer und Kritiker gleichermaßen.

"Golden Kanine" machen durch viele verschiedene Instrumente und ebenso verschiedene Einflüsse auf sich aufmerksam. Der eigene Stil setzt sich unter anderem aus Folk, Indie, Post-Rock gepaart mit ein wenig Melancholie zusammen. Die drei Multiinstrumentalisten von "Mighty Oaks" bieten Folk-Songs mit einer Prise Country angereichert. Der junge Schwede Daniel Norgen hat neben Folk-Klängen auch eine gute Portion Blues in petto. "Mario Nyéky & The Road" nennen ihren Stil selbst "Road Music". Ihre Debüt-Single "To the Wind" macht Lust auf mehr. In Form von "Mondo Mash Up Soundsystem" stehen neun Musiker und drei Sänger auf der Bühne. Sie bieten eine Mischung aus Reggae, Jazz, Blues und Hip-Hop. Zudem werden noch das Jazz-/Wordbeat-Trio "Pulsar Trio" und die selbstironische Band "Hasenscheisse" in Bergheim auftreten. Überdies erzählt Anja Klein aus dem Ensemble des Reibekuchen-Theaters mit einer Handpuppe die Geschichte "Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie".

Das Organisations-Team hat schon vor dem Bühnenaufbau am Donnerstag alle Hände voll zu tun. Am Festivaltag selbst werden über 200 Ehrenamtler im Einsatz sein. Die Besonderheit des Festivals ist dessen caritativer Charakter. Der Erlös des Festivals wird der Initiative "Pro Kids" aus Duisburg zugutekommen.

Auch in diesem Jahr werden über den Tag verteilt mehrere Tausend Besucher erwartet. Das Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund kann laut Hanke wegen nicht erfüllbarer Voraussetzungen nicht gezeigt werden. Nichtsdestotrotz verspricht der Organisator: "Ein Besuch bei uns lohnt sich aber allemal — auch trotz des Finals."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort