Duisburg Trinitatis auf gutem Weg

Duisburg · Größtenteils positiv stellen sich die Zahlen der gestern vorgestellten Jahresstatistik für die Trinitatis-Gemeinde dar. Trotzdem sieht sich die Gemeinde angesichts einer einzusparenden Pfarrstelle vor großen Herausforderungen.

 Im Gemeindezentrum Am See gab gestern nach dem Gottesdienst Pfarrer Dirk Sawatzki einen Überblick über die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen.

Im Gemeindezentrum Am See gab gestern nach dem Gottesdienst Pfarrer Dirk Sawatzki einen Überblick über die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen.

Foto: Andreas Probst

Wedau Einen Überblick über die statistischen Entwicklungen im Bezirk Wedau-Bissingheim der evangelischen Trinitatis-Gemeinde gab gestern nach dem Gottesdienst Pfarrer Dirk Sawatzki im Gemeindezentrum Am See. Besonders bedeutend ist die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen: Mit einem Verlust von 18 Personen gegenüber 2010 konnte der starke Trend nach unten der vergangenen Jahre endlich gebremst werden. Dirk Sawatzki freute sich besonders über die 17 Taufen und 14 Konfirmationen im Jahr 2011.

Taufen: Bestnote im Kirchenkreis

"Mit der Taufquote liegen wir ganz gut", so der Pfarrer, der sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Ute Sawatzki eine Pfarrstelle teilt. Mit den 55 Taufen in der Gesamtgemeinde könne man den höchsten Wert im Kirchenkreis Duisburg vorweisen, so der Pfarrer. Er führt den erfreulichen Trend auf Glückwünsche, Briefe und persönliche Besuche zurück. Dadurch könne ein früher Kontakt und eine enge Bindung zur Kirche hergestellt werden. Mit speziellen Aktionen wie Paten- und Tauftagen will die Gemeinde das Engagement in diesem Bereich gerade auch für sozial schwächere Gemeindeglieder kontinuierlich verstärken.

Ebenfalls positiv stellen sich die Besuche der Gottesdienste dar. Insgesamt kamen 2011 7345 Besucher zur religiösen Zusammenkunft in die Kirche. Dies entspricht einer Durchschnittsbesucherzahl von 147 Menschen. Neben der großen Anziehungskraft großer Gottesdienste an Heiligabend, anlässlich der Konfirmation und während des Gemeindefestes beurteilt Dirk Sawatzki insbesondere das Konzept der gemeinsamen Gottesdienste mit der Jesus Christus Kirche in Buchholz als wichtiges Element der guten Entwicklung: "Man kann viel für den eigenen Standort tun, wenn man diesen auch mal verlässt und über den Tellerrand hinausschaut", ist er sich sicher.

Mit einer Summe von 32 254 Euro hat der Förderverein nach einem kleinen Einbruch im Vorjahr wieder genügend Spenden gesammelt, um den Verpflichtungen für 2012 "problemlos nachzukommen", so der Pfarrer. Dank einer Einzelspende in Höhe von 1500 Euro konnte 47 Teilnehmern durch die teilweise Übernahme von Fahrtkosten ein Ausflug zum Kirchentag in Dresden ermöglicht werden. "Ein besonderes Erlebnis", resümierte er.

Vom geplanten Abbau von Pfarrstellen im Kirchenkreis Duisburg von 53,5 auf 47 bis 2015 ist auch die Trinitatis-Gemeinde betroffen. Da auf eine Stelle 2800 Gemeindeglieder kommen müssen und die aktuelle Zahl von 2519 Personen weiter sinken wird, muss die Gemeinde künftig mit einem Pfarrer weniger auskommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort