kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg: Unfälle: Hier kracht es häufig

zuletzt aktualisiert: 02.02.2010 - 12:03

In Duisburg gibt es sehr viele Straßen, auf denen es immer wieder zu schweren Unfällen kommt. Auch die Autobahnen in und um Duisburg sind für Autofahrer nicht ungefährlich.

Die „Ursache“ eines Unfalls ist eigentlich immer der Verkehrsteilnehmer, nicht die Situation. Das ist die Theorie, die Praxis sieht anders aus. Ein Beispiel dafür sind, so der Polizeijargon, die „Unfallhäufungsstellen“. Sie tauchen praktisch Jahr für Jahr in der Statistik auf, obwohl Polizei und Unfallkommission sich immer wieder zusammensetzen, um zu schauen, ob dieser Unfallschwerpunkt nicht doch noch mehr entschärft werden kann.

Hier die Unfallschwerpunkte in Duisburg: Die Kreuzung Marientor / Steinsche Straße / Plessing- /Heerstraße. Hier kracht es überdurchschnittlich häufig, weil die Kreuzung unübersichtlich ist. Seit Jahren versuchen Polizei und Stadt, endlich schient eine Lösung in Sicht zu sein: Weil die vor 40 Jahren als Provisorium geplante Stahlbrücke abgerissen werden muss, soll ein großer Kreisverkehr für mehr Übersicht bei den Autofahrern sorgen.Der Verteiler Ruhrorter Straße ist ebenfalls ein Unfallscherpunkt, vor allem deshalb, weil sich hier nach Polizeibeachtungen viele Radfahrer unvernünftig verhalten. Verkehrswidrig, um es genau zu sagen, denn um ihren Weg abzukürzen, fahren sie schon mal „verkehrt herum“ durch den großen Verteiler.

Und wenn das dann auch noch abends und ohne Licht am Rad geschieht, ist ein Unfall schon fast programmiert.Im Bereich Duisburger Straße / Walter-Rathenau Straße (Rhein-Ruhr-Halle) in Hamborn sind’s die Linksabbieger und die in Gegenrichtung geradeaus fahrenden Schnellfahrer, die immer wieder Unfälle verursachen. Auch hier ist schon viel probiert worden, beispielsweise wurden die Ampelphasen umgestellt.Die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Schwarzenberger Straße in Rheinhausen taucht ebenfalls regelmäßig in der Statistik auf. „Sie ist einfach zu groß“, heißt es seitens der Polizei.

Die häufigsten Unfälle passieren dort beim Abbiegen und mit Radfahrern.Die Rheinhauser Brücke scheint dagegen entschärft zu sein, nur das sich auf der linken Rheinseite anschließende „Bermuda-Dreieck“ (Margarethenstraße  / Moerser Straße) ist laut Polizei immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss.Doch Michael Hagedorn und sein Kollege, Polizeihauptkommissar Horst Fiedler (Sachbearbeiter für Unfallbekämpfung) sehen hier, „dass es eine hundertprozentige Lösung wohl nicht gibt“.Auch vor der Rampe über die A 40 (L 409) vom Marientor in Richtung Kaßlerfeld kommt es unverhältnismäßig oft zu Karambolagen wegen zu hoher Geschwindigkeit und weil Autofahrer wegen der Kurve am Ende zu spät erkennen, wenn sich an der Kreuzung ein Rückstau gebildet hat. .


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

"Gut, dass die Abwahl auf die Beine gestellt wurde"

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

"Gut, dass die Abwahl auf die Beine gestellt wurde"

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Die Stimmung beim "Bordfest" der Karnevalsgesellschaft "Alle Mann an Bord" in der voll besetzten Aula des Mannesmann-Gymnasiums war prächtig.

Duisburg

Bissiger Humor und viel Selbstironie

Huckingen Nichts, aber auch gar nichts an närrischem Frohsinn ließ die Duisburger Karnevalsgesellschaft "Alle Mann an Bord – Die Blauen Jungs Duisburg" am Samstagabend bei ihrem "Bordfest" in der voll besetzten Aula des Mannesmann-Gymnasiums in ... VON Hans-Ulrich Kress  mehr

 
Szene aus dem Stück: Kay Stiefermann (Graf Danilo Danilowitsch), Peter Nikolaus Kante (Baron Mirko Zeta) und Lutz Salzmann (Njegus).

Duisburg

In bester Schmidt-Manier

Die neue Produktion von Franz Lehárs Meisteroperette "Die lustige Witwe" feierte im Duisburger Haus der Rheinoper Premiere. Ein unterhaltsamer Abend, der auch musikalisch eine reine Freude war. VON Ingo Hoddick  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
OB Sauerland nach der Abwahl in Duisburg. mehr 
 
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
Sauerland: "War mit Herzblut Oberbürgermeister"
OB Sauerland nach der Abwahl in Duisburg.
mehr 
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
Sauerland-Abstimmung: Der Abend im Rathaus
mehr 
Flashmob als Zeichen gegen OB Sauerland
Flashmob als Zeichen gegen OB Sauerland
Am Sonntagnachmittag setzten die Duisburger mit ..
mehr 
Das sagen Duisburger Wähler zum Abwahlverfahren
Das sagen Duisburger Wähler zum Abwahlverfahren
Am Sonntagvormittag herrschte bereits reger ..
mehr 
Abschlusskundgebung der Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg"
Abschlusskundgebung der Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg"
Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg" ..
mehr 
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Duisburg-Beeck
In Duisburg-Beeck ist am Montagabend ein ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Frankfurt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Hunderte protestieren gegen Zoo Zajac
Am Montagnachmittag trafen sich mehrere hundert ..
mehr