Duisburg: Unfallstatistik: So oft kracht es in Duisburg
VON PETER KORTE - zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 - 17:08Duisburg (RPO). Die Polizei Duisburg hat am Dienstag die Unfallzahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Es gab zwar mehr Unfälle. Dennoch spricht die Polizei von der "besten Statistik der Nachkriegszeit".
Zehn getötete Menschen und 208 schwer Verletzte -so liest sich die Unfallbilanz für 2009. Dass Polizeipräsident Rolf Cebin am Dienstag beim „Verkehrsbericht 2009” dennoch von der „besten Statiststik der Nachkriegszeit” sprach, wurde dann an den Prozentzahlen deutlich.
Die Zahl der Schwererletzten sank um 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (208 zu 279), die Zahl der verunglückten Kinder ging von 194 auf 167 (jeweils 32 als Mitfahrer) zurück, und auch die Zahl der schwer verletzten Kradfahrer reduzierte sich mit 16 zu 26 erheblich.
Die zehn Unfalltoten im vorigen Jahr (2008: neun) waren vier Autofahrer, drei Radfahrer, zwei Fußgänger und ein Mitfahrer. „Volkswirtschaftlicher Gesamtschaden” aller Verkehrsunfälle laut Polizei: 112 Millionen Euro.
Lesen Sie hier, wie die genauen Unfallzahlen für Duisburg aussehen und wo die Polizei immer noch große Probleme hat, Unfälle zu vermeiden.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



