kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Duisburg/Dinslaken/Moers: Verlorene Reifen: Busse auf Prüfstand

VON URS LAMM - zuletzt aktualisiert: 25.11.2010 - 14:12

Das Moerser Busunternehmen fährt die Schüler der Dinslakener Waldorfschule vorerst weiter. Am Mittwoch hatte ein Bus der Firma in Fahrn zwei Reifen verloren. Polizei und Dekra prüfen die Ursache.

Die Erleichterung ist bei Karin Wilk am Donnerstagvormittag groß. „Gott sei Dank hat sich bei dem Unfall niemand verletzt“, sagt das Mitglied des Trägervereins der Freien Waldorfschule Dinslaken mit Blick auf den Vorfall, der sich am späten Mittwochnachmittag in Duisburg-Fahrn ereignet hatte.

Der Bus eines Privatunternehmens hatte auf der Römerstraße gleichzeitig beide Räder der hinteren Zwillingsbereifung verloren. Im Bus saßen 25 Kinder der Freien Waldorfschule Dinslaken. Einer der losgelösten Reifen rollte mehr als 100 Meter über die Straße, durchbrach eine Mauer und beschädigte einen dahinter stehenden Pkw.

Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Die Polizei lässt den Vorfall in verschiedene Richtungen prüfen. „Unsere Experten müssen feststellen, ob manipuliert wurde oder ob der Halter des Busses einen Fehler gemacht hat“, sagt Polizeisprecher Hermann-Josef Helmich auf Anfrage unserer Redaktion.

Neben der Polizei wird auch das Busunternehmen den Vorfall durch die Dekra überprüfen lassen. „Die Untersuchungen werden etwa zwei Tage dauern“, sagt Inhaber Ibrahim Ugur, der seinem Fahrer eine gute Reaktion auf den Unfall bescheinigt:“Er hat den Wagen unter Kontrolle bekommen. Dann stellte er das Warndreieck auf und rief die Polizei. Außerdem hat er die Kinder beruhigt, damit keine Panik aufkommt.“

Bis die Ergebnisse der Untersuchungen feststehen, fahren die Busse des Privatunternehmens die Kinder der Waldorfer Schule in die Schule und nach Hause. „Wir haben mit der Firma vereinbart, dass vor jeder Fahrt eine Sonderprüfung durchgeführt wird“, sagt Wilk. Eine endgültige Entscheidung über die künftige Zusammenarbeit soll nach den Untersuchungsergebnissen fallen.

Kinder reagierten unterschiedlich

Einige Eltern haben laut Wilk besorgt auf den Vorfall reagiert. Die Reaktion der Kinder (7 bis 13. Klasse) sei unterschiedlich ausgefallen sein. Tränen sollen aber nicht geflossen sein. „Der Bus ist langsamer geworden und dann stehengeblieben. Die Situation war zum Glück nicht dramatisch.“ Nach Angaben von Ugur warteten die Kinder am Mittwoch eine halbe Stunde, um mit Ersatzbussen weiterfahren zu können.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Kanzlerin informiert sich über Trassen-Ausbau

Die Tücken des deutschen Stromnetzes

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

MEHR
Auch wenn gestern nicht so viele Menschen wie sonst an verkaufsoffenen Sonntagen in die Stadt strömten, war das vergangene Wochenende für die meisten Händler insgesamt okay.

Duisburg

Gar nicht mal so schlecht

Trotz des schlechten Wetters war das vergangene Wochenende aus Sicht des Einzelhandels insgesamt zufriedenstellend. Obwohl gestern nicht so viele Menschen den verkaufsoffenen Sonntag nutzten wie sonst. VON peter klucken  mehr

 

Duisburg

Ein tierisches Weihnachtsfest

Adentsfeste und Weihnachtsbasare locken in diesen Tagen an beinahe jeder Ecke. Etwas Besonderes hingegen ist das Weihnachtsfest im Duisburger Tierheim. Hier werden Hund, Katze und Hase beschenkt. VON JESSICA NARLOCH  mehr

 
 

Duisburg/Düsseldorf

Millionengrab Landesarchiv

 
 
 
Bilder aus Duisburg
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein .. mehr 
 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
Duisburger Prominente erzählen, welches ihre ..
mehr 
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl: Großer Jubel im Lager der Duisburger SPD. Ernüchterung h ..
mehr 
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen