Duisburger Hafen VW lässt Logistikzentrum bauen

Duisburg · Der Autobauer Volkswagen bezieht am Duisburger Hafen ein neues Logistikzentrum. Das teilte die Duisburger Hafen AG am Donnerstag mit.

Der VW Golf Blue Motion
5 Bilder

Der VW Golf Blue Motion

5 Bilder

Spätestens Ende Januar 2014 wolle VW von Europas größtem Binnenhafen Fahrzeugteile an seine Standorte in Nord- und Südamerika, Asien und Südafrika verschiffen lassen. 230 neue Arbeitsplätze sollen so entstehen, hieß es.

Für die 24.000 Quadratmeter große Halle, die bis zum nächsten Jahr auf dem Hafengelände entstehen soll, habe Volkswagen bereits den Mietvertrag unterschrieben. Bis zu 1,8 Millionen Packstücke sollen von dort künftig pro Jahr abgewickelt werden. Das entspricht rund 100 Überseecontainern pro Woche. Welcher Logistikdienstleister für Volkswagen das überseefähige Verpacken und Verladen übernehmen soll, steht noch nicht fest.

"Einmal mehr belegt der Hafen die Standortqualität Duisburgs als internationale Logistikdrehscheibe für weltweit aktive Industriekonzerne", sagte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) laut der Mitteilung. Im vergangenen Jahr hatte bereits der Autobauer Audi bekanntgegeben, sein größtes Export-Zentrum in Duisburg bauen zu lassen. Das Unternehmen will ab Spätsommer in der Ruhrgebietsstadt Containerladungen umschlagen.

(lnw/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort