kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Duisburg Loveparade Oberbürgermeister Adolf Sauerland PANORAMA
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

NRW-Landtag: Warten auf Sauerland

zuletzt aktualisiert: 02.09.2010 - 12:46

Die Wochen ziehen dahin, und die Fragen werden nicht weniger. Schon mehr als einen Monat ist es her, dass bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen starben. Bisher weisen sich die Veranwortlichen die Schuld scheinbar gegenseitig in die Schuhe. Heute blickt die Öffentlichkeit gespannt auf den Düsseldorfer Landtag. Dort wird sich ab 15 Uhr Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland den Fragen stellen.

Im Innenausschuss des Parlaments wird Sauerland Fragen zu dem Unglück beantworten müssen. Immer wieder stand er in den vergangenen Wochen in der Kritik. Er solle die Verantwortung übernehmen und sein Amt räumen, hieß es von vielen Seiten. Sauerland hatte dies stets ablehnt. Denn nach seiner Ansicht liegt die Verantwortung für das Unglück nicht bei der Stadt.

Das sollte auch ein Gutachten belegen, dass die Stadt in Auftrag gegeben hatte. Am Mittwoch wurde der Abschlussbericht bekannt. Der Inhalt: Die Stadt sei für die Sicherheit der Veranstaltung nicht zuständig gewesen. Zu einem anderen Schluss kommt ein zweites Gutachten, dass das Innenministerium in Auftrag gegeben hatte. Darin heißt es, die Sicherheit habe in der Verantwortung der Stadt gelegen.

Info

RP ONLINE vor Ort

Ab 15 Uhr berichten wir laufend aktuell aus dem NRW-Landtag. Klicken Sie hier.

Möglicherweise "Kommunikationsprobleme"

Aus dem Bericht des Innenministeriums für den Landtag geht jedoch auch hervor, dass möglicherweise "Kommunikationsprobleme" bei der Polizei mit für die Loveparade-Katastrophe verantwortlich waren. Die "Vorlage 15/50" wird heute bei der Sitzung des Innenausschusses des Landtags verteilt. Es handelt sich um die Antworten von NRW-Innenminister Ralf Jäger auf die kritischen Fragen der Parteien zur Loveparade-Katastrophe.

Der Bericht, der unserer Redaktion vorab vorliegt, kommt zu dem Ergebnis, dass die Stadt Duisburg und der Veranstalter wichtige Zusagen nicht eingehalten haben. Die "Vorbemerkungen" enden jedoch auch mit einer kritischen Frage an die Polizei. Beamte hätten sich "zu den relevanten Zeiten an den Vereinzelungsanlagen" befunden, heißt es im Bericht.

Sie hätten aber nicht darauf hingewirkt, "dass diese von den Ordnern – wie vom Veranstalter verbindlich zugesagt – durchgehend geschlossen" wurden. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Kommunikationsprobleme hierfür ursächlich waren", stellt der Bericht des Ministeriums fest.

Damit wird nunmehr offiziell eingeräumt, dass es auch beim Polizeieinsatz bei der Loveparade Pannen gegeben hat. Thomas Stotko, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, erklärte gestern, es sei nun Aufgabe der Staatsanwaltschaft, zu klären, wann die Polizei hätte eingreifen müssen. "Das schreckliche Ereignis hätte nicht passieren müssen, wenn alle Verantwortlichen ihre Arbeit gemacht hätten", betonte Stotko.

Kritik vom Opfer-Anwalt

Zwei Gutachten, zwei unterschiedliche Meinungen - und keines kann den Hinterbliebenen glaubhaft vermitteln, wie es zu dem Unglück kam. Denn wieder einmal schiebt jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe. Und so bleibt bei ihnen ein bitterer Beigeschmack zurück.

Auch Opfer-Anwalt Gerhart Baum kritisiert die wechselseitigen Schuldzuweisungen. "Die Menschen, die betroffen sind, sind geradezu angewidert von dem Versuch der Beteiligten, jegliche Verantwortung von vornherein von sich zu weisen", sagte er im "Deutschlandradio Kultur". Sie stünden fassungslos vor der Tatsache, dass niemand für die Toten und Verletzten verantwortlich sei.

Die Frage der Verantwortung wird der Innenausschuss wohl nicht abschließend klären können. Dennoch könnte er ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Im Gegensatz zu Sauerland wird sich Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller nicht dem Ausschuss stellen. Seine Lopavent-Veranstaltungsagentur schickt lediglich zwei Vertreter.

Schaller sagt TV-Abtritt ab

Da Schaller selbst nicht erscheint, wundert auch nicht seine Absage eines Fernsehinterviews. Eigentlich sollte der Geschäftsmann am Abend in der Talkshow von Johannes B. Kerner zu Gast sein. Dies hat er heute abgesagt. Kerner hatte im Vorfeld angekündigt, es werde keine Tabus geben, und hatte sogar die Zuschauer aufgefordert, Fragen zu schicken.

Ob ein solches Interview aber tatsächlich mehr Aufschuss über die Ereignisse gegeben hätte, ist fraglich. Je mehr Dokumente und Gutachten auftauchen, umso undurchsichtiger wird die Lage für die Öffentlichkeit. Selbst die Veröffentlichung der Videos durch Schaller brachte kaum neue Erkenntnisse.

So bleibt nur die Erkenntnis, dass die Ermittlungen noch Monate andauern werden. Und für die Betroffenen und Hinterbliebenen die Hoffnung, dass eines Tages doch noch geklärt werden kann, wie es zu dem Unglück kam – und vor allem, wer letzlich die Verantwortung dafür übernehmen muss.

Quelle: das/csi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

Meistkommentiert

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

Das offizielle Motto des CSD Düsseldorf lautet in diesem Jahr "We are Europe! Are we Europe?". Es soll an die Unterdrückung Homosexueller in vielen, vor allem ost-europäischer Länder erinnern. Immer gilt: Möglichst bunt, möglichst schrill. mehr

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 
 
 

US-Bank baut Geschäfte aus

JP Morgan investiert Millionen in China

MEHR

Duisburg

Sauerland in eigener Stadt Außenseiter

Sonntagabend bei der „Sinfonie der Tausend“ im Duisburger Landschaftspark durfte Adolf Sauerland nicht mit auf das offizielle Foto mit dem Bundespräsidenten. Montag entscheidet der Stadtrat über die Abwahl des Oberbürgermeisters. VON Hildegard Chudobba und Christian Schwerdtfeger  mehr

 
Präses Schneider leitet kommissarisch das Amt.

Duisburg

Zwei Preise gehen an Duisburger Schulen

Zum Abschluss der Festwoche würdigte der rheinische Präses Nikolaus Schneider die kirchlich verfasste Zusammenarbeit von Theologen und Laien in der Kirche. mehr

 

Gemeinsamer Termin in Duisburg

Wie begegnet Wulff dem Sauerland-Problem?

 
 
 
 
Bilder aus Duisburg
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein .. mehr 
 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem Rhein ..
mehr 
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
Tipps für Pfingstausflügen in und um Duisburg
mehr 
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Duisburger Stadtansichten früher und heute
Fotos und Postkarten mit historischen Stadtansichten. Wenn möglich Geg ..
mehr 
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
125 Jahre Schallplatte: Die ersten Alben der Duisburger Promis
Duisburger Prominente erzählen, welches ihre ..
mehr 
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
Landtagswahl: Großer Jubel im Lager der Duisburger SPD. Ernüchterung h ..
mehr 
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis 63 Duisburg IV
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen