Duisburg Weiße Riesen stahlen Zahlen die Show

Duisburg · „Es ist vielleicht das bedeutsamste Thema hier.“ Stadtkämmerer Peter Langner sollte mit dieser Einschätzung Recht behalten, als es gegen Ende des Haushaltstages für den Bezirk Homberg, Ruhrort und Baerl noch mal unruhig im Kultur- und Freizeitzentrum wurde, denn ein Bürger brachte die „Weißen Riesen“ zur Sprache.

Die leer stehenden Hochhäuser in Hochheide sind nach wie vor ein brisantes Aufreger-Thema, symbolisieren sie doch die Schwierigkeiten und Defizite eines problembelasteten Stadtteils, die sich unlängst in den gewalttätigen Silvester-Ausschreitungen offenbarten. Ein Abriss der verwaisten Wohnblöcke mit anschließender Neubebauung hätte vielleicht zu einer Beruhigung der angespannten Situation beigetragen. Die Stadt trat bei der Zwangsversteigerung des Hochhauses an der Hanielstraße allerdings nicht als Bieter auf. Stattdessen erhielt die Kölner „D.Ing Projektentwicklungs GmbH“ den Zuschlag.

Für großes Erstaunen bei besagtem Bürger sorgte daher die Feststellung, dass im Haushaltsplan „Millionenbeträge für den Abriss von Hochhäusern“ veranschlagt wurden. Ulrich Grupe vom Planungsamt klärte: „Der Entwurf ist besprochen worden, als die Stadt noch die Absicht hatte, die Wohnblöcke zu erwerben.“ Was letztlich den Absprung der Stadt bewirkte, sei die schwierige Rechtslage beim komplexen Tiefgaragensystem gewesen, ergänzte Peter Langner. „Es kann nicht sein, dass die Stadt für die Sünden von Privatbesitzern aufkommt“, stellte der Stadtkämmerer klar. Zudem zog er die Sinnhaftigkeit eines Kaufes der Hochhäuser durch die Stadt in Frage, wenn kein Geld da sei für einen Abriss mit anschließender Neubebauung. Angesichts des Defizits der Stadt Duisburg im Haushaltsjahr 2008 von 188 Millionen Euro gebe es sowieso kaum Spielraum, erklärte Langner.

Nichtsdestotrotz wird die Stadt ihren Pflichtaufgaben im Bezirk Homberg, Ruhrort und Baerl nachkommen. Etwas über zwei Millionen Euro werden beispielsweise in das 141 Kilometer lange Straßennetz des Gesamtbezirks investiert. Der Bolzplatz an der Steigerstraße in Hochheide wird saniert. Am Baerler Busch wird gar ein neuer gebaut. Zudem wird die Schaffung von drei neuen Ganztagsgrundschulen mit 200 000 Euro gefördert. Und das Dach des Homberger Kombibades wird erneuert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort