Das Ergebnis der Abwahl ist amtlich Adolf Sauerland verlässt das Rathaus

Duisburg · Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung das Abwahlergebnis von Oberbürgermeister Sauerland einstimmig bestätigt. Damit ist Adolf Sauerland mit dem heutigen Tag aus dem Amt ausgeschieden. Am Mittwoch verabschiedete sich Sauerland von seinen Mitarbeitern.

 Der abgewählte Duisburger OB Adolf Sauerland (CDU) verlässt am Mittwoch das Rathaus.

Der abgewählte Duisburger OB Adolf Sauerland (CDU) verlässt am Mittwoch das Rathaus.

Foto: dpa, Roland Weihrauch

Seit 2004 führte Adolf Sauerland das Duisburger Rathaus. Am Mittwoch verabschiedete sich Sauerland von seinen Mitarbeitern. Für rund 80 Kollegen gab es Kaffee und belegte Brötchen. Ein emotional bewegter Sauerland bedankte sich für die Zusammenarbeit. Seine Erklältung hatte er noch nicht ganz überwunden.

 Wahlleiter Peter Greulich erklärte das Abwahlergebnis am Mittwoch für gültig.

Wahlleiter Peter Greulich erklärte das Abwahlergebnis am Mittwoch für gültig.

Foto: Elena Wagner

Wahlleiter Peter Greulich erklärte dann am Mittag das Abwahlergebnis nach der Abstimmung im Wahlausschuss ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für gültig. Damit ist das Abwahlergebnis amtlich. Seit Mittwoch hat Duisburg offiziell keinen Oberbürgermeister mehr.

Der Wahlausschuss gab gleichzeitig die endgültigen Ergebnisse der Abstimmung bekannt: Von den 364.910 Abstimmungsberechtigten gaben 151.562 Wähler ihre Stimme ab, von diesen waren 398 Stimmzettel ungültig. Von den gültigen Stimmen entfielen 129.626 auf "Ja" und 21.538 auf "Nein".

Mit den 129.626 "Ja"-Stimmen, was 35,52 Prozent der Wahlberechtigten darstellt, ist das erforderliche Quorum von 91.228 Abwahlstimmen erreicht und übersteigt gleichzeitig die Nein-Stimmen. Damit ist Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt.

Gegen die Gültigkeit der Abstimmung oder der Abstimmungsvorbereitungen kann jeder Duisburger Wahlberechtigte innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen.

(jco/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort