300 Judoka zu Gast beim PSV
zuletzt aktualisiert: 23.04.2009Rund 300 Teilnehmer aus 130 Vereinen wurden in diesem Jahr für das Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes (DJB) gemeldet, das die Judo-Abteilung des PSV Duisburg (wie berichtet) am kommenden Wochenende in der Sporthalle der Gesamtschule Süd ausrichtet. Bei der elften Auflage der hochrangigen Veranstaltung gehen Sportler im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aus sechs Nationen (Slowenien, Polen, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland) an den Start.
17 Landesverbände des DJB entsenden ihre Nachwuchskämpfer zur Talentsichtung. Nachdem im Vorjahr das osteuropäische Ausland mit Russland und Polen sehr stark vertreten war, kommen in diesem Jahr die meisten ausländischen Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden. Die Beneluxstaaten.
Hoffen auf Duisburger Siege
Die Duisburger Hoffnungen ruhen auf den PSV-Kämpfern Philipp Kramp, Tobias Kirsch und Gordian Korsinnek. Der eine oder andere Sieg für die Talente vom PSV bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld wäre bereits ein Erfolg. Neben den Kämpfern vom Ausrichter hat auch der MSV Duisburg mit Jens Rollmann und Christian Tyrassek zwei Starter gemeldet.
Das Turnier wird am Samstag nach einer Judo-Show um 11.30 Uhr von Schirmherr Polizeipräsident Rolf Cebin eröffnet. Am Sonntag begrüßt die jungen Judokas nach einer Breakdance-Performance um 10.30 Uhr Peter Frese, der Präsident des Deutschen Judo-Bundes. Nach dem Turnier findet noch von Sonntag bis Dienstag ein Trainingscamp in der Sportschule Wedau statt. Hieran nehmen über 100 Judokas aus Slowenien, Belgien, Polen und neun DJB-Landesverbänden teil. Unter anderem werden die Trainingseinheiten geleitet von den DJB-Nachwuchstrainern Olaf Schmidt aus Leipzig und Peter Schlatter aus Neuss.
Weitere Informationen im Internet auf www.itu15.de.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum