Eishockey Abschiedsspiele für Courchaine

Eishockey · Die Vertragsverhandlungen stehen offenbar vor dem Abschluss und der Stürmer kurz vor dem Wechsel zu den Krefeld Pinguinen. Die Spiele heute gegen Frankfurt und am Sonntag gegen Herford bestreitet der Kanadier aber für den EVD.

 Meldet sich nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück: Clarke Breitkreuz (links) – hier im Duell mit dem Dortmunder Michael Schmerda.

Meldet sich nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück: Clarke Breitkreuz (links) – hier im Duell mit dem Dortmunder Michael Schmerda.

Foto: reichwein

Die Partie der Füchse bei den Löwen aus Frankfurt heute Abend (19.30 Uhr) gehört zweifellos zu den wenigen Höhepunkten, die eine solche Vorrunde unter Ungleichen in der Eishockey-Oberliga bietet. Kuchen gibt es heute. Am Sonntag vor eigenem Publikum wird dann um 18.30 Uhr gegen Herford wieder Graubrot geschnitten.

Dann sehen sich zwei "Lieblingsfeinde" wieder. Frank Gentges, der kantige Coach, für den das Sprichwort mit dem Klotz und dem Keil hätte erfunden werden können, giftet schon mal gegen Franz Fritzmeier. Nach einer Niederlage gegen Dortmund, die Gentges im Vorjahr trainiert hatte, ließ er seinen Kollegen wissen, dass der Duisburger Coach das Spiel verloren habe.

Im Gegenzug kegelte der EVD dann die Dortmunder aus dem Halbfinale der Playoffs. Der junge Fritz lernt halt schnell. Nun also sieht man sich wieder und die Ex-Duisburger Christoph Zielkowski und Tom Fiedler ebenfalls.

In Frankfurt "klarer Außenseiter"

Vor gut gefülltem Haus in Frankfurt werden die Kräfte gemessen, denn die Fans der Löwen gieren nach starken Gegnern. Schnell lernten auch sie die Gepflogenheiten der Liga kennen. Über 4000 Fans kamen zu Derby gegen Neuwied. Am vergangenen Sonntag gegen Herford genossen dann nur noch 2600 Zuschauer den 9:1-Erfolg einer Mannschaft, die in sieben Spielen bereits 68 Tore erzielte. "Endlich", werden auch sie sagen, "kommt mal was von brauchbarem Kaliber vorbei."

Franz Fritzmeier übt sich derweil in Treue zur eigenen Rolle: "Wir sind klarer Außenseiter", erklärt er. "Wir können nur gewinnen, wenn wir 120 Prozent bringen, wenn wir Fehler vermeiden, wenn wir wenig Strafzeiten bekommen, wenn wir hart spielen und dagegen halten." Da hält er lachend inne und merkt an: "Das sind ein bisschen viele Wenns für ein Spiel, oder?" Einfacher ausgedrückt: Es muss alles passen, wenn der Fuchs sich nicht das Fell verbrennen lassen will.

Breitkreuz wieder fit

Als gute Nachricht zeigt sich da: Clarke Breitkreuz kehrt nach langer Verletzungspause (Bänderriss im Sprunggelenk) zurück aufs Eis. Aus Düsseldorf kommt Diego Hofland. Alexander Preibisch muss ebenfalls nicht zur Düsseldorfer EG. Manuel Strodel spielt allerdings in der DEL. Adam Courchaine bleibt noch bis zur Deutschland-Cup-Pause in der kommenden Woche beim EVD. Der Stürmer steht vor einem Wechsel nach Krefeld, nutzt aber die Gelegenheit, sich für seinen neuen Arbeitgeber warm zu schießen.

Frankfurt kommt ihm da als Ernstfallübung sehr recht. Wirklich mit stärkster Besetzung geht der EVD beim Tabellenführer nicht die Partie. Fabio Pfohl muss sich möglicherweise nach einer Schulterverletzung einer Operation unterziehen. Mats Schöbel fehlt nach einer Gehirnerschütterung und Daniel Schmölz fällt mit einem Bruch des Mittelhandknochens aus.

Aus Köln kommt keiner der Förderlizenzspieler: Brett Breitkreuz hat sich eine Matchstrafe eingehandelt. Überzählige Stürmer haben die Haie deshalb nicht.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort