Fußball Kahlert: "Der Sieg tut uns richtig gut"

Duisburg · Der FCR 2001 Duisburg hat sein erstes Saisonheimspiel gewonnen. Gegen Aufsteiger TSG Hoffenheim gab es ein 4:1 (1:0)

Sven Kahlert war nach Spielschluss sichtbar gut gelaunt. Dem Coach des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg fiel nach dem 4:1 (1:0)-Heimsieg seiner Mannschaft gegen die TSG Hoffenheim ein großer Stein vom Herzen. Nach der doch recht klaren Auftaktniederlage (0:3) gegen Bayer Leverkusen sind die ersten Punkte dieser Saison Balsam auf der Seele der Duisburgerinnen: "Es ist ein sehr gutes Gefühl, dass wir nun die ersten Zähler auf dem Konto haben. Der Sieg tut uns richtig gut", meinte Kahlert nach der Partie.

Vor 545 Zuschauern im PCC-Stadion verdiente sich der FCR den Heimsieg redlich. Über fast die gesamte Spielzeit wirkten die Duisburgerinnen sehr bemüht und fokussiert. Es dauerte allerdings eine gute Viertelstunde, ehe sich in der Offensive die ersten guten Szenen entwickelten. Nach zwei vergeblichen Anläufen war es Lieke Martens, die sich für den ersten Treffer der Saison verantwortlich zeigte. Nach einem feinen Pass von Barbara Müller, die für Daria Streng (Kreuzbandriss) in die Mannschaft gerückt war, erzielte die Holländerin in der 16. Spielminute die Führung. Fortan war der FCR durchgehend am Drücker: "Das Tor hat uns die Richtung gewiesen. Es gab eine gewisse Ruhe", so Kahlert, der an Barbara Müller ein Sonderlob verteilte: "Barbara hat das heute sehr gut gemacht. Sie hat dem Spiel bis zu ihrer Auswechslung viel Ruhe verliehen."

Bis zur Halbzeitpause waren die Hausherrinnen leicht feldüberlegen, wobei aber nichts Zählbares herausspringen wollte. Nach der Pause kamen die Gäste mit viel Elan aus der Kabine wie FCR-Coach Kahlert fand: "Phasenweise war das wie ein offener Schlagabtausch, auch weil Hoffenheim sehr gut mitgespielt hat und offensiv viel versucht hat." Nach einem Lattenschuss von Vanessa Wahlen (59. Minute) erzielte 120 Sekunden später Laura Neboli den zweiten FCR-Treffer. Nach einer Ecke von Dolores Silva köpfte Neboli ein. Danach dauerte es einige Zeit, ehe sich wieder gute Torchancen ergaben. Spielführerin Jennifer Oster versetzte den Gästen zehn Minuten vor Schluss den endgültigen Todestoß: "Mit dem Tor war die Geschichte endlich durch. Danach gab es noch einige Wechsel und viel Hin- und Her", meinte Kahlert, der allerdings auch noch zwei Tore mitansehen durfte. Dem 4:0 der eingewechselten Laura Luis (86.) folgte schließlich noch der Ehrentreffer des Aufsteigers: TSG-Stürmerin Susanne Hartel gelang nach einem Abwehrschnitzer noch Ergebniskosmetik. Duisburgs Trainer Sven Kahlert war darüber etwas verärgert: "Das musste nicht unbedingt sein. Solche Treffer dürfen wir uns in engen Spielen nicht leisten. Alles in allem bin ich mit der Leistung aber zufrieden. Wir können nun mit einem guten Gefühl in die zweiwöchige Pause gehen", so Kahlert, der das Training in dieser Woche anziehen wird: "Wir werden vor dem freien Wochenende fünf Tage gut und hart trainieren und vor allem im läuferischen Bereich einiges machen."

FCR: Kämper - da Costa Silva, Neboli, Weichelt, Himmighofen - Jacome Silva, Müller (70. Debitzki), Oster, Wahlen - Vonkova (73. Luis), Martens

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort