Leichtathletik Mainka gewinnt Silber – Eintracht mit starkem Paket

Leichtathletik · Karim El Abdullah, Leichtathlet des älteren der beiden U16-Jahrgänge, tanzt sportlich gesehen gleich auf mehreren Hochzeiten.

Das zeigte er zuletzt Anfang Juni sehr erfolgreich bei den Mehrkampfmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) im Weseler Auestadion. Im Blockwettkampf Sprint behauptete er dort in einem zahlenmäßig starken Feld von 22 Konkurrenten den achten Platz.

Vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit überraschte es nicht, dass El Abdullah bei den Einzelmeisterschaften seiner Altersklasse, die am vergangenen Wochenende im Bottroper Jahnstadion stattfanden, die meisten Einsätze eines Duisburger Athleten hatte. Viermal trat der Eintrachtler an — auf den Weitsprung verzichtete er — und jedesmal eroberte er sich einen Platz auf dem Podium der besten Acht. Offenbar bekommt der Mehrkämpfer mit zunehmender Erfahrung auch seine Nerven, die ihm in der Vergangenheit in der entscheidenden Phase eines Wettkampfes häufiger einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten, besser in den Griff.

Die beste Platzierung gelang ihm über 100 Meter. Zunächst qualifizierte er sich im zweiten von insgesamt drei Vorläufen bei mehr als drei Metern Gegenwind pro Sekunde in 12,20 Sekunden für das Finale der besten Acht. Dort blies der Wind den Athleten sogar noch stärker als im Vorlauf ins Gesicht. Dennoch wiederholte El Abdulla seine Zeit aus der Vorentscheidung. Im Ziel belegte er Platz vier in 12,22 Sekunden.

Den fünften Platz holte das Sprintertalent im roten Eintracht-Trikot über die flache 300-m-Strecke (39,49 Sekunden). Platz sechs sprang für ihn über 80 m Hürden heraus. Im Vor- und Endlauf erreichte Al Abdullah jeweils 11,75 Sekunden — bei abermals starkem Gegenwind.

In allen drei Einzeldisziplinen hat das Nachwuchstalent bereits die Qualifikationsnormen für die Westdeutschen Meisterschaften in der Tasche. Dort kann er zum Ausklang der Freiluftsaison Ende September ein weiteres Mal sein Können unter Beweis stellen. Seine Leistungen in Bottrop rundete der 15-Jährige als Teilnehmer der Vereinsstaffel über 4x100 Meter ab.

Im Verbund mit Lars Tapken, Jonas Dickopp und Moritz Proff, der zuvor bei den 15-Jährigen Achter über 800 Meter (2:13,51 Minuten) geworden war, lief das Quartett in 48,91 Sekunden ins Ziel und unterbot den bei den Kreismeisterschaften im eigenen Stadion noch knapp den Vereinsrekord von 49,15 Sekunden. Gleichzeitig qualifizierten sich die Vier für die "Westdeutschen" in Bad Kreuznach.

Dahin begleitet werden sie von ihren Staffelkolleginnen Julia Grehl, Maike Meyer, Janina Dzurgelies und Ersatzläuferin Joana Sele, die sich auf der in vier Etappen aufgeteilten Stadionrunde abermals steigerten. Diesmal waren sie nach 53,53 Sekunden im Ziel. Die beste Platzierung eines Duisburger Leichtathleten bei den LVN-Meisterschaften in Bottrop erreichte jedoch Robin Mainka (M15) vom OSC Rheinhausen.

Mit einer stabil guten Serie (drei Versuche landeten jenseits der 47-m-Marke) lieferte er Roman Heil (Rotweiß Schlafhorst) mit dem 1000 Gramm schweren Sportgerät einen interessanten Kampf um den Landestitel im Diskuswurf. Sein bester Wurf flog auf 48,61 Meter, womit er Silber holte und Gold um 62 Zentimeter verpasste. Platz fünf belegte Mainkas Vereinskollegin Anna Schaefer im Diskuswurf der 14-Jährigen. Bei ihrem besten Versuch flog die 1000 Gramm schwere Scheibe auf 23,56 Meter.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort