kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Emmerich: Bahn kritisiert A-3-Version

VON BERNFRIED PAUS - zuletzt aktualisiert: 07.05.2009

Emmerich (RPO). Die Bahn hat der A-3-Variante bei der Betuwe jetzt eine deutliche Absage erteilt. Zu teuer, zu große Eingriffe in die Natur – das sind vor allem die Argumente gegen eine Strecke entlang der Autobahn.

Die Bahn AG hat sich noch mal die früheren Untersuchungen zum möglichen Neubau der Betuwe entlang der Autobahn angeschaut und kommt zu einem eindeutigen Schluss: Der dreigleisige Ausbau der bestehenden Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen ist ohne Alternative. Das geht aus einem Schreiben von Bahn-Vorstand Oliver Kraft an den SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Ulrich Krüger hervor.

Kraft führt drei Gründe an, die gegen die von der Initiative BISS geforderte autobahnnahe Trasse sprechen: Der Neubau wäre drei Mal so teuer; trotz der Neubaustrecke nähme der Verkehr auf der Altstrecke zu, ohne dass es zu Lärmschutz komme; die Neubaustrecke führe zu Eingriffen "in hochwertige Landschaftsräume und Erholungsgebiete".

Auch Zeitfaktor spricht dagegen

Letztlich, so Kraft, spreche die Zeit gegen völlig neue Überlegungen. Die Regierungen in Deutschland und den Niederlanden, so der Bahnvorstand, hätten erst 2007 festgelegt, dass das dritte Gleis 2013 liegen soll. Schon aus dem Grund sei die Trasse an der Autobahn abgefahren. Sie könne frühestens 2020 realisiert werden.

Info

BISS tagt heute

Die Interessengemeinschaft BISS wird heute um 19 Uhr im Saal der Mehrhooger Gaststätte Hornecker (an der B 8) über Sicherheitsrisiken aufklären und über unzureichenden Lärmschutz entlang der Betuwe zwischen Oberhausen und niederländischen Staatsgrenze informieren. Bekanntlich setzt sich BISS für eine autobahnnahe Neubautrasse ein. Als Gast wird Paul Freriks aus Zevenaar erwartet. Er gehört zu den Betuwe-Kennern in den Niederlanden.

BISS hatte sich vor einiger Zeit in Millingen gegründet und will notfalls auch juristisch für eine "Siedlungsferne Trasse" kämpfen.

Hauptargument ist vor allem die Sicherheit der Anwohner.

Unterdessen hat SPD-Politiker Krüger die Bahn aufgefordert, ihre bislang vorgestellten Ausbaupläne grundlegend zu überarbeiten, um die Akzeptanz an der Strecke deutlich zu erhöhen. "Die Bahn hat Mitte März im Betwue-Beirat signalisiert, über innovativen Lärmschutz nachzudenken, damit fünf Meter hohe Lärmschutzmauern deutlich abgetragen werden", sagte Krüger gestern. Er stehe voll hinter den Forderungen der Region. Die Bahn sei in der Pflicht, endlich Vorschläge zu präsentieren, "die sich an den berechtigten Bedürfnissen der Menschen orientieren und sich nicht in erster Linie von Wirtschaftlichkeit leiten lassen", so der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Sozialverträglicher Lärmschutz sei teuer und müsse mit zusätzlichem Geld unterfüttert werden. "Aber erst muss die Bahn sagen, was machbar ist und was es kostet", so Krüger, "dann muss die Politik in Bund und Land springen."

Verträgliche Lösungen

Die Devise für den Ausbau laute: "Nicht das Billigste, sondern das Beste für die Menschen, die mit dem Ergebnis ein Jahrhundert lang leben müssen." Er sei überzeugt, dass neue Überlegungen der Bahn nur unwesentliche Verspätung bescheren. "Es ist besser, noch vor Start der Planfeststellung gute Lösungen vorzustellen, ehe man im Verfahren beklagt wird."

Die Kommunen an der Strecke wollen vor allem für verträgliche Lösungen kämpfen, die verhindern, dass gewachsene Strukturen zerschnitten werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Leiche von vermisstem Mann gefunden

Nettetal

Leiche von vermisstem Mann gefunden

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Feuerlöschboot knackt zehn Zentimeter dickes Eis

Eisbrecher im Medienhafen

Feuerlöschboot knackt zehn Zentimeter dickes Eis

Es knirscht, es knackt, es kracht, wenn zehn Zentimeter dicke Eisschollen und ein stahlharter Schiffsrumpf aufeinander prallen. Das Feuerlös ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Emmerich/Rees

Ratlose Segelflieger

Gegenwind für den Flugsportverein Emmerich-Rees (FSV): Der Umzug des Vereins auf die andere Rheinseite hat sich zunächst einmal zerschlagen. Der Rat in Kalkar lehnte jetzt überraschend die Nutzung des dafür auserkorenen Geländes als neuen ... mehr

 
An der Rheinpromenade werden keine Wahlplakate aufgehängt.

Emmerich

Wahlplakate – Promenade ist tabu

Mit der Europa-, der Kommunal- und der Bundestagswahl stehen in diesem Jahr drei Urnengänge innerhalb von knapp drei Monaten an. Die Fraktionsvorsitzenden der im Emmericher Rat vertretenen Parteien haben jetzt eine Selbstverpflichtungserklärung ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Emmerich
Die schönsten Bilder des Frauenkarneval in Rees 2012
Die schönsten Bilder des Frauenkarneval in Rees 2012
Die Reeser Frauen feierten ausgelassen ihre 33. Karnevalssitzung mehr 
 
Die schönsten Bilder des Frauenkarneval in Rees 2012
Die schönsten Bilder des Frauenkarneval in Rees 2012
Die Reeser Frauen feierten ausgelassen ihre 33. Karnevalssitzung
mehr 
Die vielfältigen Aktivitäten von Gert Rompel
Die vielfältigen Aktivitäten von Gert Rompel
Die vielfältigen Aktivitäten von Gert Rompel
mehr 
Kinderkarneval 2012 im Kolpinghaus in Elten
Kinderkarneval 2012 im Kolpinghaus in Elten
In Emmerich feiern auch schon die ganz kleinen Narren Karneval.
mehr 
Emmerich: Stadt lädt zum Neujahrsempfang
Emmerich: Stadt lädt zum Neujahrsempfang
400 Gäste kamen zum Neujahrsempfang der Stadt.
mehr