kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Rees: Bilderreise mit Fernweh-Garantie

VON SEBASTIAN LATZEL - zuletzt aktualisiert: 18.10.2008

Rees (RPO). Genau 147 580 Kilometer hat Michael Scholten auf seiner 14-monatigen Weltreise zurückgelegt. Einen Teil dieser Reise erlebten jetzt wieder zahlreiche Zuschauer im Bürgerhaus mit. Hier berichtete der Reeser vom zweiten Teil seiner Welttour.

Alfred Scholten hatte sich schon wieder geirrt. „Ich staune, dass auch diesmal weit mehr Besucher gekommen sind, als mein Vater prophezeit hatte“, lächelte Michael Scholten und konnte sich auch beim zweiten Teil seiner Bilderreise über ein volles Bürgerhaus freuen. Und als Scholten die Probe auf Exempel machte und fragte: Wer war denn schon beim ersten Mal da?, reckten sich fast alle Finger in die Höhe. Offenbar war bereits der erste Teil bestens angekommen und so wollten viele die Fortsetzung nicht versäumen.

Weltenbummler Michael Scholten nahm die Gäste mit auf eine fast zweistündige Reise in Bildern, Fakten und Anekdoten. Dass die Zeit auch ohne Pause nicht zu lang wurde, zeigt einmal mehr, wie spannend es sein kann, fremde Kulturen hautnah zu erleben. Zu erleben vor allem in einer Sichtweise, die kein Reiseprospekt vermittelt. Quasi als Running Gag zog sich beispielsweise das schlechte Wetter durch den Vortrag. „Die Annahme, in Afrika scheint immer die Sonne, sollte jeder schnellstens vergessen“, meinte Scholten und zeigte Bilder von Afrikanern mit Regenschirmen, von seinem Zelt mitten im Matsch oder von einem Gelände in der Savanne, das sich in einen großen See verwandelt hatte. In Botswana etwa schwante ihm schon bei der Anreise nichts Gutes, als er erfuhr, dass das Wort „Pula“ auf dem Geldschein Wasser und Regen bedeutet. Natürlich regnete es dann auch hier. Und auch wenn Michael Scholten viel auf seiner Reise in Erfahrung bringen konnte, ob „Pula“ jetzt auch was mit „Pullern“ zu tun hat, fand er nicht heraus, berichtete er augenzwinkernd. Amüsant waren auch die Berichte über den Besuch in einem Tempel in Indien, in dem tausende Ratten herumlaufen, weil man eine von ihnen für heilig hält oder der Hinweis, dass in Thailand am Wahltag Alkoholverbot herrscht. „Das wäre doch auch für die Wahl bei uns mal eine gute Idee“, meinte der 36-jährige Weltenbummler.

Seitenhieb Richtung Reich-Ranicki

Trotz aller fröhlichen Impressionen blendete er auch die Schattenseiten des jeweiligen Landes nicht aus. Er zeigte die fast gotthafte Verehrung von Ho Chi Min oder die Erinnerungsstätten für die Opfer der Pol Pot-Regimes.

„Fernseh-Junkie“ Michael Scholten, der lange Chefreporter bei TV Spielfilm war, konnte sich auch einen Seitenhieb Richtung Marcel Reich-Ranicki nicht verkneifen. In Indien sah er sich nämlich einen dreistündigen Bollywood-Spielfilm an. Verstanden hat Michael Scholten natürlich nichts, aber er war sicher: „Wenn das Reich-Ranicki gesehen hätte, würde er anders über das deutsche Fernsehen denken.“ Und da Michael Scholten ganz genau weiß, wie die Mechanismen funktionieren, ließ er am Ende des Vortrag bereits erste Bilder der nächsten Etappe seiner Reise über die Leinwand flimmern. Quasi als Appetithäppchen. Wie im Fernsehen eben: Fortsetzung folgt.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

OB Elbers hat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) am 29. Februar eine Sondersitz ... mehr 

Spur der Verwüstung

Kreis Viersen

Spur der Verwüstung

Nach den Karnevalstagen sind drei Busse der Kraftverkehr Schwalmtal stark beschädigt. Türen ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Stars in der Region

Filmteams drehen am Rhein

Borussia Mönchengladbach

Herrmann hofft – Jansen kehrt zurück

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Volleyball

Auf dem Gipfel

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Obama singt den Blues: 'Sweet Home Chicago'

Nachdem der US-Präsident bereits im Januar bei einer Spendengala sein Können als Soul-Interpret zeigte, sang Obama am Dienstagabend bei ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
„Erfolg für Emmerich am Rhein.“ Das wird der Slogan der CDU für den Wahlkampf 2009. Die Union verbindet damit den Namen von Johannes Diks.

Emmerich

Der beste Mann der CDU

100 Prozent Zustimmung für Johannes Diks, eine klare Unterstützung für das bisherige Polit-Team – die Emmericher CDU hat gestern Abend klar gemacht, dass sie im Wahlkampf auf ihre bewährten Kräfte setzen will. VON Christian hagemann  mehr

 

Emmerich

Betuwe: Warten auf das Geld

Das millionenschwere Förderpaket klingt viel versprechend: „Sofortprogramm Seehafen-Hinterlandverkehr“ ist das Projekt überschrieben, mit dem Bund und Bahn gemeinsam die Anbindung der Häfen an den Güterverkehr auf der Schiene ausbauen wollen. Bei ... VON Sebastian latzel  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Emmerich
Die Züge in Rees und Haffen-Mehr
Die Züge in Rees und Haffen-Mehr
Das waren die Karnevalszüge in Rees und Mehr 2012 mehr 
 
Die Züge in Rees und Haffen-Mehr
Die Züge in Rees und Haffen-Mehr
Das waren die Karnevalszüge in Rees und Mehr 2012
mehr 
Impressionen vom Kinderkarnevalszug in Elten 2012
Impressionen vom Kinderkarnevalszug in Elten 2012
Impressionen vom Kinderkarnevalszug in Elten 2012
mehr 
Emmerich feiert Tulpensonnntag
Emmerich feiert Tulpensonnntag
Hier sehen Sie die schönsten Bilder.
mehr 
Altweiber im Pan-Bistro in Emmerich
Altweiber im Pan-Bistro in Emmerich
Bei der ersten gemeinsamen Altweiberfeier von ..
mehr