Rees: Der kfd-Karneval in Rees ist etwas Besonderes
VON MONIKA HARTJES - zuletzt aktualisiert: 12.02.2009Rees (RPO). Weinflaschen waren diesmal die Eisbrecher, vier Frauen steckten in den fantasievollen Verkleidungen als "Kröver Nachtarsch" oder "Stierblut", bevor es hieß: "Auf die Pferde, fertig, los!" Gutgelaunt "ritten" zehn Cowboys und eine als fesches Cowgirl verkleidete Mariehilde Henning auf ihren Steckenpferden in Richtung Bühne, um dort ihr abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.
Peppiger Westerntanz
Das begann mit einem peppigen Westerntanz des Elferrates und einer Begrüßung der Sitzungspräsidentin, die in diesem Amt zum 30. Mal auf der Bühne stand. Leider waren kurzfristig fünf Akteure ausgefallen, doch die Präsidentin meinte: "Wir geben uns Mühe, ihr euren Applaus, wir sind keine Profis, wir seh´n nur manchmal so aus!"
Und was dort auf der Bühne zu sehen war, bewies tatsächlich viel schauspielerisches Geschick und mimisches Talent zur Freude der Damen und der zwei Herren, nämlich Pastor Michael Wolf und dem neuen Pastor Julian Jitaru, im Publikum. Am Stammtisch erzählten sich Christa Bauckelmann und Christa Scholten allerlei interessante Geschichten. Zwei Polinnen sprachen über Krankheiten. Bei "Knacken im Genick" helfe ein "Genickologe" und bei "Hämorid" müsse sie zum "Arschiologen", wusste Frau Pollischek alias Christa Ruitter. Berta (Waltraud Waters) hatte Probleme mit Erna (Birgit Hollands) beim "Ballebäuskesbacken", und ein Amtsrat half einem Bediensteten zur richtigen Braut. Eila Braam und Heike Beyer als Ehepaar Hugo und Meta auf vermeintlicher Verbrecherjagd – einfach köstlich, wie sie da ängstlich im Bett lagen und Geräusche im Haus hörten, die sich als Fernseher entpuppten. Und auch das Zwiegespräch in der Kirche, wo Fine und Stine doch eigentlich "Schuld und Sühne" beten wollten, aber ständig in Themen wie Bankenkrise und "Mannslü" abschweiften, brachten viel Gelächter.
Neben den Sketchen sorgten vor allem die Lieder in Reeser Platt und die "Bauer sucht Frau"-Version der "Proot Platt"- Gruppe, bei der die 81-jährige Leni Boland mitwirkte, für Stimmung. Da durfte Urgestein Monika Scholten als Mariechen natürlich nicht fehlen. Frech verriet sie Anekdoten über Rentner, Bruno Ketteler und Pastor Wolf. Die Reeser Damenwelt war begeistert.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



