Emmerich/Kleve "Duffelt" nicht mehr am Rhein

Emmerich/Kleve · Die Rheinfähre "De Düffelt" legt in der nächsten Saison nicht mehr in Emmerich an. Das Schiff soll verkauft sein. Das Ehepaar Hell überlegt derweil: entweder ein neues Schiff oder der Steiger an der Promenade wird verkauft.

 Kapitän Helmut Hell und seine Ehefrau Rita wollen weiterhin ein neues Schiff für Emmerich. Unten zu sehen die "Duffelt".

Kapitän Helmut Hell und seine Ehefrau Rita wollen weiterhin ein neues Schiff für Emmerich. Unten zu sehen die "Duffelt".

Foto: Archiv

Die "Düffelt" lag zwei Jahre lang in der Saison in Emmerich. Aber die Saison war für das Betreiber-Ehepaar aus den Niederlanden nicht einfach. Die Folge: Das Schiff wird im kommenden Jahr nicht mehr in Emmerich anlegen. Die Rede ist davon, dass das Schiff verkauft worden ist.

Damit dürfte im kommenden Jahr der städtische Steiger wohl erst einmal verwaist sein — was nicht so gut ist für das Bild der Promenade von der Klever Seite aus betrachtet. Und natürlich von den Kreuzfahrtschiffen aus, die täglich an Emmerich vorbeifahren.

Eine bessere Werbung für Emmerich als diese Schiffe kann es kaum geben. Idealerweise fällt der Blick der Passagiere auf eine Promenade, an deren drei Steiger jeweils ein Schiff liegt.

Das allerdings wird schwierig.

"Entscheidung bis Jahresende"

Die "Rheinkönigin" von Helmut und Rita Hell ist Anfang 2010 verkauft worden. In diesem Jahr hatte das Ehepaar noch Versuche unternommen, ein neues Schiff zu kaufen.

"Bis Ende des Jahres wollen wir Klarheit", so Rita Hell gestern gegenüber der RP. "So langsam soll der Schwebezustand ein Ende haben." Die Tendenz ist klar: "Wir wollen in erster Linie ein neues Schiff kaufen. Wenn das aber nicht klappt, wäre auch ein Verkauf des Steigers eine Möglichkeit."

Für die Emmericher Tourismusförderer wären beide Möglichkeiten vermutlich in Ordnung. Denn am Steiger der Hells können auch die großen Hotelschiffe anlegen. Und das wäre natürlich ein tolles Bild. Nicht nur vom Rhein aus, sondern auch von der Rheinmeile aus. Die Schiffe der Flusskreuzfahrten liegen derzeit, falls sie in Emmerich halten, am KD-Steiger in Höhe der Martinikirche.

Die Hells stehen derzeit auch in Verhandlungen mit der Eureka-Reederei aus den Niederlanden. Drei Schiffe gehören zur Flotte, so dass die Holländer regelmäßig einen kleinen Fahrplan ab Emmerich anbieten können. "Der Umsatz lag ein wenig unter den Erwartungen der Niederländer", so Rita Hell. "Aber das Interesse an Emmerich ist dennoch vorhanden."

Übrigens: Auch die "Stadt Rees" wird wieder Emmerich anfahren.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort