Emmerich Fitness-Lauf mit bis zu 1000 Teilnehmern

Emmerich · Großereignis in der Innenstadt und an der Promenade: Am Freitag, 14. Juni, beginnt der Massen-Lauf in der City. Herzstück ist dieses Jahr der Rheinpark. Nach dem Rennen ist dort auch eine Partyzone geplant.

 Jan-Matti Becker, Johannes Diks, Horst Balkmann und Dr. Johannes Hütte (v.l.) hatten bei der Präsentation des Laufs schon mal die richtigen Schuhe an.

Jan-Matti Becker, Johannes Diks, Horst Balkmann und Dr. Johannes Hütte (v.l.) hatten bei der Präsentation des Laufs schon mal die richtigen Schuhe an.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Alles, was mehr als zweimal stattfindet, sei Tradition, meinte Johannes Diks. "Der Firmenfitness-Promenadenlauf gehört dazu, der wird in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt", so der Bürgermeister.

 In der Vergangenheit nahmen bis zu 1500 Sportler teil. In diesem Jahr werden es weniger sein. Das Programm ist gestrafft worden.

In der Vergangenheit nahmen bis zu 1500 Sportler teil. In diesem Jahr werden es weniger sein. Das Programm ist gestrafft worden.

Foto: Axel Breuer/Archiv

Vor fünf Jahre habe Fitness noch nicht auf der Agenda der Betriebe gestanden, aber das Thema werde immer wichtiger. Er begrüße Aktionen wie den Promenadenlauf. Am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr wird dieser gestartet.

"Ob Neueinsteiger oder erfahrener Läufer, ob Firmenteams oder Einzelstarter - jeder ist willkommen", lud Cheforganisator Jan-Matti Becker ein. "Das ist eine Tradition, die ich gerne fortsetze", sagte "Neuling" Dr. Johannes Hütte, Geschäftsführer der Krankenhaus-Holding "pro homine". Für das firmeneigene Gesundheitszentrum, das den Firmenfitness-Lauf ausrichtet, sehe er großes Wachstumspotenzial. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es immer wichtiger, Mitarbeiter fit zu halten."

Im letzten Jahr hatten 1500 Sportler mitgemacht. "In diesem Jahr werden es weniger sein, weil wir einige Veränderungen vorgenommen haben", so Jan-Matti Becker. Man rechne in diesem Jahr mit 700 bis 1000 Teilnehmern. Die Kinder- und Jugendläufe finden diesmal nicht statt.

Als Ersatz haben "proKids" und der TV Elten für den 14. Juli ein Laufevent für Bambini und Schüler geplant. Auch der 10-Kilometer-Sparkassenlauf wird gestrichen. So konzentriert sich alles auf den 5-Kilometer-Firmenlauf. "Wir haben uns für dieses Konzept entschieden, weil bei uns die betriebliche Gesundheitsförderung im Mittelpunkt steht", erklärte Becker. Auch am Streckenverlauf hat sich etwas geändert: In diesem Jahr wird der Rheinpark zum "Herz" der Veranstaltung. Hier wird der Wettlauf gestartet und hier befindet sich auch der Zieleinlauf. Außerdem fungiert er als "Partyzone" für die anschließende "After-Run-Party".

Verschiedene Firmen bauen im Rheinpark rund um eine Bühne eine Zeltstadt auf, um ihre Firmen zu präsentieren.

Der 2,5 Kilometer lange Rundkurs verläuft durch die Stadt und natürlich über die Promenade. Auf der Stadtplatte sorgt eine Samba-Combo für musikalische Unterstützung. Zahlreiche Firmen haben sich bereits mit ihren Teams angemeldet, zurzeit stellt Gastgeber pro homine mit 38 Teilnehmern die stärkste Mannschaft. Der Zoll tritt mit 28 Sportlern an, knapp gefolgt von Kao chemicals mit 27 Läufern. Überall wird schon fleißig trainiert. Auch beim Hauptsponsor "Sparkasse". "Wir werden mit 20 Mitarbeitern mitlaufen", so Sparkassenchef Horst Balkmann. Er rennt übrigens auch mit.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort