Emmerich Großbrand: 1,6 Millionen Euro Schaden

Emmerich · "Das Feuer ist aus." Die erlösende Botschaft konnte Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer am späten Dienstagnachmittag verkünden. Seit dem frühen Morgen hatte der Großbrand einer Lagerhalle am Emmericher Güterbahnhof zeitweise bis zu 200 Feuerwehrleute in Atem gehalten. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung durch Schweißarbeiten aus.

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof
49 Bilder

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof

49 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Den Abend über hielten nun noch Emmericher Einsatzkräfte eine Brandwache, die Kollegen aus den benachbarten Städten und Gemeinden, den Niederlanden und die Berufsfeuerwehr Duisburg konnten wieder abrücken. Der Sachschaden soll sich nach Polizeiangaben auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen. Beim Brand waren drei Menschen durch den Rauch leicht verletzt worden.

Erst gegen 15 Uhr war es der Feuerwehr gelungen, den Großbrand unter Kontrolle zu bringen und die Rauchentwicklung des in Brand geratenen Baumharzes aus China deutlich einzudämmen. "Das brennende Harz hat sich verflüssigt und ist praktisch den Kollegen bei den Löscharbeiten immer wieder gefährlich entgegen geflossen", schildert Böhmer die Problematik.

Schienen gesperrt, Bahnhof evakuiert

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort