Rees: Keine verliebten Jungs
zuletzt aktualisiert: 11.09.2008Rees (RPO). Purple Schulz gehörte mit zu den Helden der Neuen Deutschen Welle. Jetzt kommt er mit ganz anderer Musik nach Rees. Am 18. September begleitet er die Show „Stunk unplugged“.
Rüdiger wurde Purple
Purple Schulz heißt eigentlich Rüdiger Schulz und wurde im Zuge der Neuen Deutschen Welle mit der Band „Neue Heimat“ bekannt. Hier spielte er bereits mit dem Gitarristen Josef Piek zusammen.
Sein größter Hit gelang ihm dann solo in den 80er Jahren mit dem Song „Verliebte Jungs“.
Seinen Künstlernamen erhielt Schulz 1970 in Köln, da er bereits als 13-Jähriger in einem Orgelgeschäft dem Verkäufer mit Interpretationen von „Deep Purple“ auf die Nerven fiel.
Die Highlights des Stunksitzung sind am Donnerstag, 18. September, im Reeser Bürgerhaus zu sehen. „Stunk unplugged“ heißt das Programm, bei dem Purple Schulz gemeinsam mit Josef Piek für die Musik zuständig ist. RP-Redakteur Sebastian Latzel unterhielt sich mit Purple Schulz.
Wie kommt Purple Schulz ins Ensemble der Stunksitzung?
Schulz Die eigentliche Hausband der Stunksitzung ist natürlich Köbes Underground. Als deren Frontmann Ecki Pieper 2004 eine Pause einlegen wollte, kam man auf uns zu und wir haben das Angebot gerne angenommen. Josef und ich sind seit Jahren Fans der Stunksitzung gewesen, da kam das einem Sechser im Lotto gleich. Seit damals gehören wir allerdings zum festen Stamm von Stunk Unplugged.
Ist der Programm-Titel „Stunk unplugged“ nicht irreführend, weil man denken könnte, das ist eine Stunksitzung ganz ohne Musik?
Schulz Nein, das sehe ich nicht so. Eric Clapton hat ja beispielsweise auch ein Unplugged-Album gemacht und da ist ja durchaus auch Musik darauf zu hören, wie du sicher weißt. Nein, der Titel „unplugged“ soll einfach zeigen, dass die Nummern etwas reduzierter präsentiert werden. Deshalb sind wir auch statt Köbes Underground im Einsatz, außerdem ist das Bühnenbild nicht so aufwändig. Das wäre in den kleinen Hallen auch gar nicht möglich.
Wie siehst du selbst deine Rolle im Programm?
Schulz Josef Piek und ich sind Bestandteil des Programms und nicht einfach nur die Musik zwischen den Sketchen. Unsere Songs sind so etwas wie kleine musikalische Sketche, für die ich auch in verschiedene Kostüme schlüpfe. Hinter der Bühne bin ich ständig unterwegs, um Klamotten für die nächste Nummer anzuziehen.
Aber Songs wie „Verliebte Jungs“ gibt es nicht zu hören?
Schulz Nein, wer hier jetzt eine 80er Jahre Party erwartet, der ist fehl am Platze. Diese Songs spiele ich, wenn ich solo auf Tour bin. Und auf diese Sachen bin ich auch heute noch stolz, aber in das Programm der Stunksitzung passen sie einfach nicht. Wer mich nur von „Verliebte Jungs“ oder „Sehnsucht“ kennt, der wird sich wundern, wenn er mich jetzt auf der Bühne hört. Das ist etwas ganz Anderes. Aber eine Sache, die mir liegt, denn diese kabarettistischen Nummern haben mich schon immer gereizt.
Gibt es Nummern aus dem Stunkprogramm, bei denen du denkst: oh Gott, lieber nicht?
Schulz Auf keinen Fall. Die Stunker haben nun einmal ihren ganz eigenen Humor. Ich liebe ihn, andere haben vielleicht ein Problem damit. Aber die Nummern funktionieren eigentlich immer. Rees ist natürlich eine ganze Ecke weg von Köln und unserem Humor hier, da kann es sein, dass der ein oder andere etwas überrascht schauen wird. Aber keine Angst, es wird nicht so kölsch sein, dass man kein Wort versteht. Im Gegenteil.
Kennst du die Ecke?
Schulz Ich bin jetzt 30 Jahre auf Tour, da werde ich bestimmt auch mal da in der Nähe gewesen sein. Aber mein Nachbar von schräg gegenüber, der kennt den Ort bestens. Der geht da immer zu so einem Festival in Haldern, das muss ganz in der Nähe von Rees sein.
Info Karten für das Gastspiel mit der Stunktruppe in Rees gibt es unter anderem beim BürgerService im Reeser Rathaus oder beim Theaterbüro in Emmerich.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



