Rees: Langohren waren gut in Form
VON ERIKA POLLOK - zuletzt aktualisiert: 13.11.2006Rees (RPO). Ein Jahr vor seinem 75-jährigen Bestehen stellte der Kaninchenzuchtverein R 272 im Sport- und Freizeitcenter aus. Zwei Züchter aus Rees werden im Dezember auch auf einer Europa-Ausstellung vertreten sein.
Ob ganz lang, mittellang, hängend – alle Ohrformen waren vertreten. Wo? Auf der Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins R 272 Rees am letzten Wochenende. Seit Donnerstag drehte sich im Sport- und Freizeitcenter Rees alles nur noch um das Kaninchen. Denn bereits schon da waren die drei Preisrichter aus Mülheim vor Ort, um die besten Tiere zu prämieren. Und da gab es eine Menge Kriterien, die passen mussten, um dazu zu gehören, unter anderem Gewicht, Fell, Form.
20 aktive Züchter
Josef Pierkes erzählte beim Rundgang durch die Reihen, was die Arbeit im Verein so interessant macht und wie viele unterschiedliche Rassen es gibt. Er ist der Ausstellungsleiter, nunmehr schon seit über zehn Jahren, und seine seine Aufgabe füllt er mit großer Freude aus. Die muss man natürlich schon haben, wenn man mit Tieren arbeitet, sie züchtet und mit ihnen auf Ausstellung geht. Ebenso wie viel Zeit. Die Kaninchen werden zwar nicht gebadet, aber Krallenschneiden und Fellpflege gehören auf jeden Fall zur gewissenhaften Vorbereitung.
So zeigten sich alle Tiere, ob Deutsche Riesen, Angorakaninchen, Thüringer, Widder, Marburger Feh oder wie sie sonst noch alle heißen, von ihrer besten Seite. Man sah ihnen an, dass sie sich in ihren „Behausungen“ nicht unwohl fühlten. Und das ist auch für die Züchter wichtig.
„184 Tiere aus etwa 20 Rassen gibt es hier zu sehen,“ berichtete Pierkes stolz. 20 aktive Züchter gehören dem Verein an, allesamt aus dem Großraum Rees. „Mit der Jugend ist es schwierig, es gibt nur wenige, die sich noch für dieses Hobby interessieren“, bedauerte er. Dieses Los teilt sich dieser Verein mit vielen anderen. „Aber wenn sich Jugendliche interessieren, setzen wir alles daran, sie auch im Verein zu behalten.“
Am Freitagabend war die offizielle Eröffnung, die die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rees, Mariehilde Henning, übernahm. Aber auch andere Gäste aus der Kommunalpolitik und dem Verband waren vertreten.
Der nächste wichtige Termin steht schon an: Vom 8. bis 10. Dezember findet in Leipzig die große Europa-Ausstellung statt. Dort sind neben Kaninchen auch Vögel und andere Tiere zu bewundern. Vom Kaninchenzuchtverein R 272 werden zwei Züchter auch dort vertreten sein. Und darauf ist man mit Recht stolz. Im nächsten Jahr findet das 75-jährige Vereinsjubiläum statt – und da ist dann natürlich auch etwas Besonderes geplant.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



