kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Rees: Luftlandung: Amerikaner haben richtigen Einsatz

zuletzt aktualisiert: 23.03.2010

Rees (RPO). So kann es gehen: Die aktuellen Krisenherde haben auch Auswirkungen auf eine Veranstaltung zum Kriegsende. Eigentlich sollten am Samstag die amerikanischen Fallschirmjäger von der 507th Parachute Infantry Regiment aus Fort Benning in Georgia (USA) in Speldrop abspringen und an die Luftlandung der Alliierten erinnern.

Doch die Soldaten sind nach RP-Informationen überraschend zu einem Einsatz im Ausland abkommandiert worden. Für sie springt eine in Kaiserslautern stationierte US-Einheit in gleicher Truppenstärke ein.

Wie berichtet, wird es am Samstag, 27. März, 14 bis 16 Uhr, aus Anlass des 65. Jahrestages der Luftlandung "Varsity" zu einer spektakulären Gedenkfeier an die damaligen Ereignisse kommen.

Soweit die Wetterlage es erlaubt, werden rund 120 amerikanische, britische und deutsche Fallschirmspringer gemeinsam im Bereich Speldrop abspringen.

Der historisch nicht ganz korrekte Platz (die Luftlandung erfolgte auf Mehrhooger Gebiet) wurde gewählt, weil es für so viel Fallschirmspringer aus Sicherheitsgründen einen entsprechenden Freiraum braucht. Um die Sicherheit für die Springer in der Absprungzone zu gewährleisten und um zu verhindern, dass Zuschauerverkehr Rettungswege zuparkt, wurde gemeinsam mit der Stadt Rees, dem Kreis Kleve, der Bundeswehr und der Polizei vereinbart, dass an diesem Tag der Bereich Speldrop und Androp großräumig für den Verkehr gesperrt wird. Fußgänger können an der Speldroper Straße das Spektakel verfolgen.

Es werden insgesamt elf britische Veteranen anreisen, unter ihnen Major Jack Watson, der am 24. März 1945 am Niederrhein mit dem Fallschirm gelandet ist und sich seit vielen Jahren um die Freundschaft mit der Bevölkerung bemüht.

Nach der großen Luftlandung als völkerverbindender Showact geht's nach Hamminkeln, wo um 18 Uhr in der evangelische Kirche der Gedenkgottesdienst beginnt. In dem Gotteshaus hielten die Alliierten in den 45er März-Tagen Frauen und Kinder aus dem Dorf gefangen. Geistliche der Gäste werden mit Pfarrer Stefan Schulz den Gottendienst halten. Danach geht's zum Gedenkstein an der Güterstraße, ehe um 20 Uhr ein Empfang im Rathaus beginnt. Dort wird Schülerin Medihaje Huriglice ein Banner der Völkerverständigung überreichen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Unges Pengste 2012

Mehr als 20.000 Besucher feierten mit

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Weit mehr als 20.000 Besucher drängten bei bestem Schützen-Wetter bis Sonntagabend, 27. Mai, in die Stad ... mehr 

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Meistkommentiert

Zoff um Eurobonds

Brüderle: Staatsanleihen sind "Zinssozialismus"

Der Chef der FDP-Bundestagfraktion, Rainer Brüderle, hat sich erneut gegen die Einführung gemeinsamer europäischer Staatsanleihen ausgesprochen. Auch in der Bevölkerung stoßen Eurobonds auf große Ablehnung. mehr

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 
MEHR
Vom Artilleriefeuer war die Kirche in Mehr völlig zerstört worden.

Rees

Ostern war der große Angriff vorbei

Vor 65 Jahren fiel Ostern auch auf das erste Aprilwochenende. Rund um Rees waren da Tage, an denen die Menschen langsam aufatmeten, weil die heftigen Kämpfe vorüber waren. Hilde Wolters aus Mehr hat ihre Erinnerungen in einem Tagebuch verarbeitet. VON Monika Hartjes  mehr

 
Links: Ronald Pofalla und Bahnchef Grube geben Mario Stempel ihre Visitenkarten und laden den Elfjährigen nach Berlin ein. Er hatte mit der IG Biss vor dem Bahnhof für eine siedlungsferne Trasse demonstriert (r.).

Emmerich

Großer Bahnhof für die Betuwe

Bei ihrem Besuch in Emmerich erläuterten Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und DB-Chef Rüdiger Grube die Ergebnisse des Bahngipfels. Die Vertreter der Städte zeigten sich erleichtert. VON markus balser  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Emmerich
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Land unter in Elten
Land unter in Elten
Ein heftiges Unwetter ist Mittwochabend ..
mehr 
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
mehr 
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Gemeinsames Frühstück auf dem Marktplatz
mehr 
 
Familienanzeigen