35-Jähriger verhaftet Mann in Bocholter Gaststätte erstochen

Bocholt · Ein 26-jähriger Mann aus Rhede ist am Samstagabend durch mehrere Messerstiche in einer Bocholter Gaststätte ums Leben gekommen. Ein 35-jähriger Bocholter wurde vorübergehend von der Polizei Bocholt in Gewahrsam genommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 18.30 Uhr eine mindestens sechs Mann starke Gruppe das Lokal an der Partymeile in der Bocholter Innenstadt gestürmt und sofort den dort anwesenden Wirt, weitere Bedienstete und Gäste attackierten. Sie griffen die Anwesenden mit Barhockern und Messern an. Der 26-jähriger Gast aus Rhede wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz notärztlicher Versorgung kurz nach 21 Uhr in einem Krankenhaus starb. Vier weitere Beteiligte wurden bei dem Angriff leicht verletzt.

Die Staatsanwaltschaft Münster und eine neunköpfige Mordkommission des Polizeipräsidiums Münster, verstärkt durch 18 Beamte der Borkener Polizei, nahmen die Ermittlungen auf. "Erste Befragungen und Vernehmungen führten uns schnell zu einem Tatverdächtigen," berichten Oberstaatsanwalt Heribert Beck und der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux: Ein 35-jähriger Bocholter war in der Nacht zuvor mit dem Wirt und einem Kellner in Streit geraten und hatte an der Gaststätte randaliert. Er war deshalb auch vorübergehend von der Polizei Bocholt in Gewahrsam genommen worden.

Auf der Suche nach diesem 35-jährigen Tatverdächtigen, so Bux, habe die Polizei mit Spezialeinsatzkräften am Sonntagmorgen mehrere Wohnungen in Bocholt durchsucht. "Der Mann stellte sich im Laufe des Sonntagvormittags schließlich freiwillig bei der Polizei Bocholt," erklärte Oberstaatsanwalt Heribert Beck. Der Verdächtige berate sich zur Zeit mit seinem Anwalt, ob er sich zu den Motiven, zum Tatvorwurf und seiner Beteiligung einlassen soll oder nicht.

Am Sonntag fand die Obduktion des 26-jährigen Opfers statt. Mit den bisherigen Ermittlungserkenntnissen wird die Staatsanwaltschaft am Montag beim zuständigen Amtsgericht Untersuchungshaft für den 35-jährigen beantragen.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort