Emmerich Parkhaus: Rewe kritisiert Gebührenplan

Emmerich · Harald Müller, Geschäftsführer des Rewe-Marktes im Rheincenter, sieht die bevorstehende Einführung von Gebühren im hauseigenen Parkhaus mit Skepsis.

"Das hätte man auch anders regeln können", meint er — zumindest hätte er sich das gewünscht. Vor der Entscheidung zur Verpachtung des Parkhauses sei er nicht gefragt worden: "Es ist vielleicht mal angesprochen worden, aber letztendlich wurde es einfach gemacht."

Jetzt fordert er "eine einfache, zuverlässige Technik", die seinen Kunden freies Parken weiterhin bequem macht. Er habe viele ältere Besucher, die nicht abgeschreckt werden dürften.

Wer im Rewe-Markt oder der integrierten Filiale der Bäckereikette "Heicks und Teutenberg" einkauft, soll sein Auto wie berichtet immer 90 Minuten kostenfrei abstellen dürfen. Wie diese Regelung praktisch umgesetzt wird, ist Harald Müller noch nicht klar:

"Wir wissen noch nicht, welches technische System auf uns zukommt." Das freie Parken für Rewe-Kunden sei aber fest im Mietvertrag verankert: "Das wird auch so bleiben."

Vor etwa einem Jahrzehnt, als das Parken im Rheincenter schon einmal Geld kostete, wurden die Papiertickets der Rewe-Kunden mit einer Entwerterzange bearbeitet. Für Harald Müller keine optimale Lösung, schon allein, weil Papier leicht knicken kann.

Der neue Pächter des Parkhauses, Okan Oynak von der Firma "Reinigungsservice Kleverland", hofft auf die Einführung von Gebühren noch vor Jahreswechsel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort