Rees: Piraten aller Art
VON MONIKA HARTJES (TEXT) UND ANDREAS ENDERMANN (FOTOS) - zuletzt aktualisiert: 16.02.2010Rees (RPO). Überall rundherum war es schneeweiß, doch der traditionelle Rosenmontagszug sorgte nicht nur für einen bunten Kontrast, sondern auch für gute Stimmung und wärmende Bewegung in der frostigen Umgebung. 32 farbenfrohe Zugnummern ließen die vielen Besucher die Kälte vergessen, beim Schunkeln, Tanzen und "Kamellefangen" wurde ihnen warm.
Charly dabei
Charly war auch gestern beim Rosenmontagszug Trumpf.
Viele Jecken hatten sich den kleinen Clown angesteckt, der vorher zur Mitfinanzierung des närrischen Lindwurms verkauft worden war.
Der Reeser Karnevalsverein hatte Charly als Souvenir für den Zug angeboten.
Und auch die Aktiven im Zug ließen sich die gute Laune nicht verderben und begeisterten mit ihren ideenreichen Aufzügen. Sportlich ging es zu: Rund 30 flippige Hippies der DJK Esserden kamen zu Fuß oder per Kettcar, die TV Rees-Indiaka-Gruppe trat als originelle Bausteine für das Schul-Zentrum auf, die "Gruppe Möllenbeck" in Kartenspiel-Kostümen und die Damen der TV Rees Dienstagsgruppe liefen als lustige Sandmännchen mit.
Schalke-Fans glücklich
Rund 20 Frauen und Kinder, die "Millinger Engels" hatten sich nach dem Motto "Katz oder Maus – alles Käse oder watt" kostümiert und Kolping Rees als wackere Piraten. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht liefen die Mitglieder des Schalke-Fan-Clubs herum, schließlich hatten die Knappen am Wochenende 2:0 gegen den 1. FC Köln gewonnen. Und als blau-weiße Schlafmützen träumten sie im Zug vom Titelgewinn.
Von Blau-Weiß Bienen kam ein Stall voller Narren mit Micky-Maus, Mönchen und Kühen. "Millingen hat den Impfstoff gegen Schweinegrippe, auch als Schluckimpfung", behauptete die Schützenjugend vom MCV Millingen, während die "unentwegten" Bauern eine Frau suchten und die "Master of Disaster" im eigenen Zelt auf ihren Wagen Party feierten. Ein echter Hingucker war das große Volk an Burgfräuleins, Rittern und deren Nachwuchs von IGS/Schützenthron 09/10 Bienen mit toller Ritterburg auf ihrem Wagen. Und auch der Samba-Express der "Schlafmützen Empel" konnte sich sehen lassen - und hören, denn dort wurden temperamentvolle Samba-Melodien gespielt.
"Rees – ein staatlich anerkannter Ausflugsort, in Haldern sind die Schilder fort", war am Wagen des 1. Zuges Rees-Feldmark zu lesen und die "Sandmännchen" vom 7. Zug Bienen träumten den "Streu(sand)-Traum): der Sandmann soll neuer Mitarbeiter beim Bauhof werden. Auch hatten sie noch einen Tipp für den Bürgermeister: Christoph, streng dich an!
Viele "Hello Kittys" gab es auf dem Wagen der Jungschützen BSV Rees und auch die Jungs hatten niedliche Schleifchen im Haar.
Als Mexikaner in Ponchos und großen Sombreros jubelten die Männer des MGV Harmonie den vielen Zuschauern zu und bildeten den bunten Abschluss des närrischen Lindwurmes durch die Rheinstadt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



