kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Emmerich: Rücktritte im PAN

VON CHRISTIAN HAGEMANN - zuletzt aktualisiert: 17.05.2008

Emmerich (RPO). Das Kunstforum am Rande des Scheiterns: Matthias Erntges und Martha Welmans treten von ihren Ämtern zurück. Die PAN-Stiftung ist ohne Führung, Emmerich damit ein Fall für die Aufsichtsbehörde.

Die Reihen lichten sich mehr und mehr. Das  Foto: RPO
Die Reihen lichten sich mehr und mehr. Das Foto: RPO

Matthias Erntges ist der Vorsitzende der PAN-Stiftung, Martha Welmans seine Stellvertreterin. Sie repräsentieren die „Stiftung Plakatmuseum am Niederrhein - Sammlung Ernst Müller“. Die Sammlung ist der Kern des PAN. Martha Welmans hat bereits vor wenigen Tagen Ludger Heyming über ihren Rücktritt informiert. Heyming ist Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. Erntges hat dies jetzt in einem ausführlichen Schreiben getan. Erntges (43) wohnt in Solingen, arbeitet als freiberuflicher Kulturmanager sowie Ausstellungskurator.

Grundsätzlicher Streit

Hinter den Rücktritten steckt ein grundsätzlicher Streit im PAN. Erntges und Welmans sowie weitere Mitglieder des Kuratoriums sind der Meinung, dass das PAN sich langfristig nur behaupten kann, wenn eine professionelle künstlerische/kaufmännische Leitung installiert wird. Die allerdings kostet Geld.

Info

Die Struktur

Das PAN ist in seiner Rechtsform eine gGmbH.

Gesellschafter sind die „Stiftung Plakatmuseum am Niederrhein - Sammlung Ernst Müller“ (PAN-Stiftung) und der Förderverein des Museum, der PAN e.V..

In der Stiftung gibt es einen Vorstand. Dieser führt die Geschäfte im Rahmen der Beschlüsse des Kuratoriums.

Der andere Teil des Kuratoriums möchte lieber auf eigene Faust Ausstellungen fürs PAN organisieren und den Betrieb ehrenamtlich aufrecht erhalten. Derzeit wird zum Beispiel von einem bezahlten Experten die Sammlung archiviert, nach dem 30. Juni soll das - so Heyming - ehrenamtlich weitergeführt werden.

Das alles ist billiger, sorgt allerdings dafür, dass es im PAN keine professionelle Führung gibt.

Die Folge des Streits: Die Dürer-Ausstellung im PAN, die so erfolgreich begann und die Menschen wieder für das Kunstforum begeisterte, könnte das letzte Highlight gewesen sein. Die Akteure sind zerstritten, können sich nicht einigen.

Die Vorgänge in Emmerich werden auch in Düsseldorf registriert. Dort sitzt bei der Bezirksregierung die Stiftungsaufsicht des Landes. Diese hat eine entscheidende Funktion: Sie überprüft, ob eine Stiftung ihren Zweck tatsächlich erfüllt. Tritt der Vorstand einer solchen Stiftung zurück, sind Zweifel erlaubt.

Im allerletzten Schritt könnte die Stiftungsaufsicht der PAN-Stiftung die Anerkennung entziehen. Damit wären nicht nur die Stiftungserträge in Gefahr, schließlich hat die Stadtsparkasse Emmerich-Rees vor neun Jahren eine beträchtliche Summe an die Stiftung überwiesen, aus deren Erträgen ein Teil des Kunstbetriebes finanziert wird. Ohne die Stiftung ist das gesamte PAN am Ende. Eine öffentliche Förderung von Kunstprojekten wäre unmöglich, eine Rückzahlung von Landesmitteln, die für den Bau des Kunstmuseums flossen, nicht einmal ausgeschlossen.

Quelle: RP

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 
 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR
400 Zuhörer wollten von den Gästen auf dem Podium konkrete Aussagen. Die bekamen sie allerdings kaum. Einige gingen deshalb schon vor Ende der Veranstaltung.

Emmerich

150 Züge pro Tag – und an den Schranken geht nichts mehr

Da hatten es die Arbeitsgruppe Betuwe um Initiator Norbert Gies und Moderator Freddy Heinzel so gut gemeint mit der Podiumsdiskussion im Stadttheater. VON lutz küppers  mehr

 

Rees

Frontal in den Gegenverkehr

Ein Todesopfer forderte gestern ein schwerer Unfall mitten auf der Reeser Rheinbrücke. Zahlreiche Rettungskräfte und mehrere Hubschrauber waren bei dem Unglück im Einsatz. Die Brücke war für Stunden gesperrt. VON Sebastian latzel  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Emmerich
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Land unter in Elten
Land unter in Elten
Ein heftiges Unwetter ist Mittwochabend ..
mehr 
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
mehr 
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Gemeinsames Frühstück auf dem Marktplatz
mehr 
 
Familienanzeigen