kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Emmerich: Sponsor-Coup mit "Hülk"

zuletzt aktualisiert: 29.04.2010 - 11:10

Emmerich (RPO). Hafen-Geschäftsführer Michael Mies hat es geschafft: Für "kleines Geld" erscheint das Emmericher Terminal als Link auf der Homepage von Nico Hülkenberg.

Michael Mies freut sich, dass Vater Dieter Hülkenberg offensichtlich ein gutes Wort beim Weber-Management eingelegt hat.  Foto: RPO
Michael Mies freut sich, dass Vater Dieter Hülkenberg offensichtlich ein gutes Wort beim Weber-Management eingelegt hat. Foto: RPO

Auf der Internet-Seite von Nico Hülkenberg prangt das Logo des Emmericher Hafens, des Rhein-Waal-Terminals. Welche Rolle das RWT in Zusammenhang mit dem Emmericher Formel 1-Piloten spielt, wollte RP-Redakteur Lutz Küppers von Hafen-Geschäftsführer Michael Mies wissen.

Der Emmericher Hafen auf Nicos Homepage zwischen Großsponsoren wie der Dekra und der Deutschen Vermögensberatung: Wie kommt das Terminal dorthin?

Michael Mies Da muss ich etwas ausholen. Ich bin bereits sehr lange Rennsportfan, habe schon als Zehnjähriger an der Nordschleife am Nürburgring die Formel 1 verfolgt. Außerdem bin ich selbst bis vor wenigen Jahren Tourenwagen im Langstreckenbereich gefahren.

Info

Michael Mies

1988 hat Michael Mies als Disponent im Emmericher Hafen angefangen. Er hatte zuvor Industriekaufmann gelernt.

Eigentlich wollte der Vater einer Tochter studieren, wurde aber bereits nach zwei Jahren zum Terminal-Leiter befördert. .

Seine Faible für Motorsport lässt sich mit seinem BMW 318 ES belegen, den er aber längst verkauft hat. Damit fuhr er früher sogar mal Rennen – auf dem Nürburgring.

Als Motorsportfan haben Sie dann wahrscheinlich die Entwicklung von Nico verfolgt?

Mies Richtig. Dazu bestand der geschäftliche Kontakt zu seinem Vater Dieter. Der Wunsch, Nico auf seinem Weg in die Spitze des Motorsportes zu begleiten, war schon länger da, die Karriere ist doch außergewöhnlich und Motorsport fasziniert nach wie vor weltweit die Menschen, nicht nur die Formel 1. Hier bieten sich Firmen exzellente Chancen, das eigene Unternehmen bekannter zu machen.

Wie ging es weiter?

Mies Als wir dann dachten, dass es eigentlich schon zu spät ist, um auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen, haben wir trotzdem über seinen Vater eine Anfrage an das Management von Nico gestellt. Bei der kleinen Summe, die wir einsetzen können, hat Manager Willi Weber wahrscheinlich geschmunzelt, schließlich sponsern weit größere Unternehmen unseren Formel 1-Piloten.

Trotzdem haben Sie es geschafft, ist der Hafen mit einem Link auf der Hülkenberg-Homepage vertreten.

Mies Und darüber freuen wir uns sehr! Wahrscheinlich hat Dieter Hülkenberg ein gutes Wort beim Management für uns eingelegt, dafür sind wir sehr dankbar.

So etwas kostet doch sicherlich eine Menge Geld?

Mies Da muss ich um Verständnis bitten, darüber herrscht Verschwiegenheitspflicht. Nur so viel: Es ist Welten von den Summen entfernt, die oft in Zusammenhang mit Sportwerbung genannt werden.

Hat dieses Engagement bereits Früchte getragen?

Mies Wie gesagt: Es geht darum, unser Unternehmen bekannter zu machen. Allein auf der neuen Hülkenberg-Homepage sind seit Februar über 55000 Besucher gewesen. Und dass mancher davon auch auf unseren Link gegangen ist, um zu wissen, was RWT ist, können wir an unserer eigenen Internet-Seite deutlich merken.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 
MEHR
"Ausgezeichnet" ist die Wasserqualität am Millinger Meer.

Rees

Gute Noten für Badeseen

Umweltminister Eckhard Uhlenberg stellt den Badeseen in der Umgebung ein gutes Zeugnis aus. Die Wasserqualität sei nach den neuesten Untersuchungen so gut, dass die "Bürger den Badespaß unbeschwert genießen können". Bestens schnitt auch das Standbad ... mehr

 

Rees

Esserden: Nächstes Jubiläum in 1111 Jahren?

Ganz Esserden feierte am Wochenende sein 1111-jähriges Bestehen. Das Dorffest war von den Vereinen organisiert worden und zeigte den Zusammenhalt im „jüngsten“ Reeser Ortsteil. Denn Esserden ist erst seit einiger Zeit als Dorf offiziell ... VON Heinz-Jürgen Schöter  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Emmerich
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Land unter in Elten
Land unter in Elten
Ein heftiges Unwetter ist Mittwochabend ..
mehr 
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
Das Stadtfest in Rees 2012
mehr 
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Frühstücken auf dem Eltener Markt
Gemeinsames Frühstück auf dem Marktplatz
mehr 
 
Familienanzeigen