Emmerich Stadtrat entscheidet heute über Gesamtschule

Emmerich · Der Stadtrat soll heute die Gründung einer Gesamtschule auf den Weg bringen. Das wird erwartet – trotz all der Diskussionen der vergangenen Wochen.

Der Stadtrat soll heute die Gründung einer Gesamtschule auf den Weg bringen. Das wird erwartet – trotz all der Diskussionen der vergangenen Wochen.

Die öffentliche Sitzung des Stadtrats ist um 17 Uhr im Rathaus. Nach dem Beschlussvorschlag, der den Politikern dazu vorliegt, sollen sie den Aufbau einer Gesamtschule mit ihrer heutigen Entscheidung formell auf den Weg bringen. Da die Elternbefragung "eine eindeutige Präferenz für eine Gesamtschule" ergeben habe, sei nun "der Schulträger verpflichtet, einen entsprechenden Errichtungsbeschluss zu fassen", heißt es darin.

Der Gang der Dinge ist klar festgelegt: Die Politiker sollen – so sieht es zumindest der Beschlussvorschlag vor – heute die Stadtverwaltung damit beauftragen, alle erforderlichen Vorbereitungen zur Schulgründung zu treffen. Dazu gehört die Beteiligung der betroffenen Schulen und der Nachbarkommunen, aber auch die Erstellung eines Raumkonzeptes für die neue Bildungseinrichtung und Ähnliches. Der offizielle "Errichtungsbeschluss" würde dann am 15. Oktober gefasst. Bis zum 18. Oktober müsste der Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werden.

Nach den Beratungen in Schulplanungskommission, Schulausschuss und Haupt- und Finanzausschuss hatte es in den letzten Wochen zum Teil denkbar knappe Mehrheiten für diesen Weg gegeben. Politiker und Bürger äußern nach wie vor große Bedenken.

Der Punkt "Fortführung der Schulentwicklungsplanung" ist der zehnte auf der Tagesordnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort