Biener "Dorfturnier": Alle machten mit
VON PER FELDBERG - zuletzt aktualisiert: 01.07.2008Beim Biener „Dorf-Turnier“ ging es engagiert zur Sache. Doch nicht nur Biener Teams waren am Start. Erstmals waren auch Mannschaften aus Esserden und Androp am Ball.
„Schalker Freunde“
Beim Biener Dorf-Turnier hatten die „Schalker Freunde“ die Nase vorn. Für die siegreiche Mannschaft waren Henner Gretsch, Sebastian Borgers, Wilhelm Markett, Stefan Henke, Sven Scholten, Stephan Tenberge, Björn Mense, Rudi Giesen und Thorsten Wolsheumer am Ball.
Wenn es im Rhein-Lander-Stadion zu den Paarungen „Androper Lions“ gegen „Die Knochenbrecher“ oder „Die wunderschöne Lorelei“ gegen „Bauern München“ kommt, dann weiss ein jeder in Bienen, heute ist „Dorfturnier“. Und am Sonntag war es wieder soweit. 18 Frau- und Mannschaften trafen aufeinander, um das beste Team des Dorfes neben der in der abgelaufenen Saison so erfolgreichen Bezirkligamannschaft der Blau-Weissen zu ermitteln.
„Jux-Turnier“
„Vor rund 20 Jahren haben wir zum ersten Mal ein solches Jux-Turnier veranstaltete“, erzählte Axel Buckermann, Vorsitzender von BW Bienen, zwischen zwei Partien seines Teams. „Damals gab es Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr, aus Schützenzügen und Strassenteams. Allerdings ist die ganze Geschichte dann auch wieder eingeschlafen. Doch vor einigen Jahren gab es Anfragen und so haben wir uns entschlossen, dieses Turnier als „Dorffest“ wieder ins Leben zu rufen“, so Buckermann weiter.
In diesem Jahr kamen zu den „einheimischen“ Mannschaften auch noch Teams aus Esserden und der Androper Bauernschaft hinzu. Und über mangelnde Zuschauerresonanz brauchten sich Teilnehmer und Veranstalter nicht zu beklagen. Angelockt vom herrlichen Wetter aber bestimmt auch von einer riesigen Kuchentafel, dem reichhaltigen Grill- und Frittiergut sowie den angebotenen Heiß- und Kaltgetränken herrschte den ganzen Tag ein reges Treiben. Und dabei wurden auch die Kleinsten nicht vergessen. Neben einer riesigen Hüpfburg und Kinderschminken hatten die Gastgeber auch noch einen Streetsoccer-Platz, auf dem der Nachwuchs kickte. Und auch hier gab es kaum eine Minute, in der der Ball zur Ruhe kommen konnte.
Ebenso engagiert ging es beim eigentlichen Turnier zur Sache. Insgesamt 45 Vorrundenspiele mussten absolviert werden. ehe am späten Nachmittag die vier Halbfinalisten feststanden. Und in den beiden letzten Partien vor dem Finale sorgten die Mannschaften für Spannung pur.
Nachdem es in der regulären Spielzeit nicht zu Toren kam, siegte im Neunmeterschießen zunächst „City of God“ gegen den „FC Lörres 08“. Und auch die zweite Partie wurde so entschieden. Dabei gewannen die „Schalker Freunde“ gegen die „Bienener Bayern“. Auch im Finale hatten die Schalker Anhänger das bessere Ende für sich.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum