Fußball: Auf dem Weg zum Titel
VON HANS STERBENK - zuletzt aktualisiert: 02.02.2012Fußball (RP). Der RSV Praest marschiert schnurstracks in Richtung Landesliga. Die Fußballer werden nicht aufzuhalten sein - schließlich haben sie sich ein sattes Zehn-Punkte-Polster herausgespielt.
Sie haben es sich durch konstant gute Leistungen verdient: Die Kicker des RSV Praest stehen unmittelbar vor dem Aufstieg in die Landesliga. In den fünf Jahren ihrer Bezirksligazugehörigkeit gehörten die Fußballer aus dem Emmericher Süden immer zu den überragenden Teams. Schon in der Saison 2006/07 wurde die Elf als Liganeuling zur Überraschung aller Dritter. Danach folgten in den nachfolgenden Serien die Ränge zwei, drei, zwei und drei. Belege dafür, dass sich die Mannschaft in der Spitzengruppe der Bezirksliga etabliert hat. Kein anderes Team präsentierte sich derart konstant.
Souveräner Spitzenreiter
Nun wird es sogar noch besser kommen, denn die Truppe um Trainer Roland Kock ist eine Klasse für sich. Sie nimmt seit dem elften Spieltag souverän die Spitzenposition ein. Ein satter Zehn Punkte-Vorsprung auf den benachbarten SV Emmerich-Vrasselt, der Zweiter ist, stellen vor Beginn der Rückrunde ein stattliches Polster dar.
Für die Bezirksliga ist der RSV enorm gut aufgestellt. Mit Steffen Nüßmann hat der Club einen exzellenten Torsteher in seinen Reihen. Aber auch die Nummer zwei, der junge Dennis Meiners, hat schon bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Kompakt und stabil auch die Defensive. Nur 16 Treffer ließ der Abwehrverbund mit Michal Szczepinski, Roman Mischel, Markus Gasseling und Daniel Zwiekhorst zu. In der Bewegung nach vorne hat das Quartett sicherlich noch Luft nach oben, doch in der Strafraumverteidigung ist es bärenstark.
Ein weiterer Trumpf ist die Mittelfeldreihe, in der Kapitän Benedikt Derksen als Schwungrad und Taktgeber agiert. An seiner Seite spielt der lauffreudige Fabian Hesse, der keinen Ball verloren gibt. Die Nachwuchskicker Justin Ising und Michel Schicht sind aufgrund ihrer individuellen Stärken immer einsetzbar. Und mit dem 19jährigen Fais Almami, der schon zehn Treffer erzielte, hat Kock einen Spieler in seinen Reihen, der durchaus in höheren Klassen agieren kann. In der Offensive agiert Sezgin Baran mit viel Erfolg als vorderste Spitze.
Der quirlige Angreifer brachte es schon auf zwölf Tore. Unterstützt wird er zumeist von Patrick Gottschling. Der Allrounder kann jede Position einnehmen. An guten Tagen ist Gottschling in der Lage, Spiele im Alleingang zu entscheiden. Leider steht ihm seine Lethargie etwas im Weg. Personell gibt es nun für Kock zudem weitere Alternativen. Marcel Wolters ist nach seiner Rückkehr vom VfB Rheingold spielberechtigt. Und mit dem Langzeitverletzten Matthias Bauhaus nimmt wieder ein Kicker an der Vorbereitung teil, der bis zu seinem Ausfall vielversprechende Auftritte abgeliefert hatte.
Die Perspektive: Nach einigen knapp gescheiterten Anläufen wird der RSV Praest in dieser Saison nicht zu bremsen sein. Die Elf wird den Sprung in die Landesliga schaffen. Es ist keine Mannschaft in Sicht, die den gut funktionierenden Praester Express stoppen könnte.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum