Leichtathletik Der erste Volkslauf für den Nachwuchs

Elten · Der TV Elten zeigt "Herz für Kinder". Am 14. Juli findet rund um den Eltenberg der "Pro Kids"-Lauf statt. In Zukunft sollen die Wettbewerbe für Jungen und Mädchen in den Internationalen Grenzlauf des Clubs eingebunden werden.

Christoph Kukulies ist erst seit einigen Wochen in Amt und Würden, da nimmt er als Vorsitzender des Eltener Turnvereins bereits das erste Großprojekt in Angriff. Am Sonntag, 14. Juli, gibt's eine Premiere: Dann richtet der Breitensportverein in Zusammenarbeit mit dem Emmericher Netzwerk "Pro Kids" den ersten "TV Elten-Pro Kids-Lauf" aus.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatten beim Emmericher Promenadenlauf mehr als 600 Kinder mitgemacht. Doch Ausrichter "Pro Homine" (Krankenhaus-Verbund Emmerich / Rees / Wesel) beschränkt sich bei dieser Großveranstaltung ab sofort auf einen reinen Firmenlauf — der Nachwuchs wurde aus organisatorischen Gründen aus dem Programm gestrichen.

"Als diese Entscheidung bekannt wurde, bin ich von vielen enttäuschten Eltern angesprochen worden. Mit unserer Geschäftsführerin Melanie Schmidt habe ich mich zusammengesetzt und überlegt, ob wir helfen und vielleicht eine Alternative schaffen können", erzählt Kukulies.

Der neue TVE-Vorsitzende ließ sofort seine Kontakte spielen und fand prominente Unterstützer, deren Wort in der Läufer-Szene etwas zählt. So zeigte sich Laurenz Thissen aus Weeze begeistert von der Idee, einen Volkslauf für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen. Der Mann, der (fast) jeden Langstreckler am Niederrhein persönlich kennt und als Moderator für seine launigen Kommentare bekannt ist, wird als "Stimme des Niederrheins" vor Ort sein. Außerdem hat Thissen die professionellen Zeitmesser aus Hamminkeln an Bord geholt. Das "TAF-Timing"-Team kümmert sich nicht nur darum, dass jeder Starter kurz nach der Ankunft im Ziel eine Urkunde erhält, auf der die exakte Zeit vermerkt ist. Außerdem wickelt der Langlauf-Dienstleister den Großteil der Voranmeldung im Internet ab und präsentiert unmittelbar nach der Veranstaltung auf seiner Homepage die Ergebnisse.

Gaby Niemeck, die für das Emmericher Jugendamt im Netzwerk "Pro Kids" die Fäden zusammenhält, ist begeistert vom Engagement des TV Elten: "Es ist toll, dass der Verein so kurzfristig eingesprungen ist und der Lauf für Kinder damit eine Zukunft hat." Niemeck kümmert sich darum, dass sich möglichst alle Emmericher Kindergärten und Grundschulen an der Großveranstaltung beteiligen. Seine Unterstützung hat außerdem Sascha Brouwer zugesichert, der als Sportlehrer das Projekt "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" ("GKGK") leitet. Der TV Elten plant für den 14. Juli insgesamt vier Läufe. Um 10 Uhr wird an der Luitgardisschule (Seminarstraße) zunächst der 1000-Meter-Lauf gestartet, der sich in erster Linie an Grundschüler richtet (Jahrgänge 2002 und jünger). Anschließend ist der jüngste Nachwuchs (Jahrgänge 2006 und jünger) an der Reihe. Um 10.20 Uhr beginnt der Bambinilauf über 400 Meter. Für die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2001 steht ab 10.45 Uhr ein 2000-Meter-Lauf auf dem Programm. Zum Abschluss folgt ab 11.15 Uhr der Wettbewerb über 5000 Meter für Junioren und Juniorinnen der Jahrgänge 1994 bis '97, an dem sich auch lauffreudige Erwachsene beteiligen können.

Der Turnverein Elten wird sein "Herz für Kinder" auch in Zukunft zeigen. Allerdings werden die Wettbewerbe für Jungen und Mädchen ab 2014 in den Internationalen Grenzlauf integriert, der traditionell am ersten Aprilsonntag stattfindet. "Ansonsten ist der organisatorische Aufwand einfach zu groß. Und außerdem wird der Grenzlauf noch attraktiver, wenn wir die Kinder einbeziehen", erklärt Christoph Kukulies.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort