Geldern Archäologen bitten um Hilfe

Geldern · Bei den Ausgrabungen am Kleinen Markt in Geldern stoßen die Archäologen nicht nur auf altes Gemäuer. In einem "modernen" Keller – also aus der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg – fanden sie die verrosteten Reste einer bisher unbekannten Maschine.

 Die Maschine liegt auf der Seite, die Füße sind abgebrochen.

Die Maschine liegt auf der Seite, die Füße sind abgebrochen.

"Ich habe noch keine Idee, was es gewesen sein könnte", sagt Chef-Ausgräber Patrick Jülich. Offenbar habe der Gegenstand auf vier Füßen gestanden, von denen inzwischen zwei abgebrochen sind, und sei mit einem System von Zahnrädern angetrieben worden. Oben befinden sich möglicherweise Spindeln.

Das moderne Relikt muss nicht unbedingt aus dem Keller stammen, in dem es gefunden wurde. Es kann auch sein, dass es sich um Schott handelte, der einfach mit in die Grube geworfen wurde, als der Keller des damaligen Hauses zugeschüttet wurde.

Jülich und sein Team hoffen, dass es unter den RP-Lesern Zeitzeugen gibt, die die unbekannte Maschine identifizieren können. Wer eine Idee hat, meldet sich bei der Rheinischen Post in Geldern, Hartstraße 4-6, Tel. 02831 139270 oder per Mail an redaktion.geldern@rheinische-post.de.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort