Kerken Countdown für Kerkens Gesamtschule

Kerken · Im Kerkener Rathaus laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Der Zeitplan steht. Informationsabende und Elternbefragung sind terminiert. Das konkrete Ziel lautet: Aldekerk wird Teilstandort der Schule in Hüls.

 Die Robert-Jungk-Gesamtschule in Krefeld-Hüls soll mit der Hauptschule in Aldekerk eine Dependance erhalten. Um die nötigen Anmeldezahlen zu stützen, hat die Kerkener Verwaltung auch Schüler aus Rheurdt im Visier.

Die Robert-Jungk-Gesamtschule in Krefeld-Hüls soll mit der Hauptschule in Aldekerk eine Dependance erhalten. Um die nötigen Anmeldezahlen zu stützen, hat die Kerkener Verwaltung auch Schüler aus Rheurdt im Visier.

Foto: Lammertz

Die Sommerferien sind zu gut einem Drittel vorbei. In den Schulen werden diverse Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ansonsten ruht der Schulbetrieb. Anders im Rathaus der Gemeinde Kerken in Nieukerk. Dort arbeiten die Mitarbeiter unter der Federführung von Bürgermeister Dirk Möcking intensiv an der Rettung des Schulstandortes Aldekerk.

 Die Robert-Jungk-Schule in Krefeld (oben) und die Hauptschule Aldekerk (unten).

Die Robert-Jungk-Schule in Krefeld (oben) und die Hauptschule Aldekerk (unten).

Foto: Lammertz/Seybert

Noch kurz vor den Sommerferien hatten die politischen Gremien — Schulausschuss und Rat — den einstimmigen Beschluss gefasst, die Schule in der Ortschaft Aldekerk zu einem Teilstandort der Robert-Jungk-Gesamtschule in Krefeld-Hüls zu machen. Doch um als zweizügige Dependance von der Bezirksregierung anerkannt zu werden, müssen sich 50 Eltern aus der Gemeinde dafür entscheiden, ihre Kinder für die Krefelder Schule anzumelden.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Gesamtschule mit der Zweigstelle in Aldekerk eine deutliche Bereicherung des Schulangebotes im Süden des Kreises Kleve bildet", erklärt Möcking. Denn eine solche Schulform gebe es in diesem Bereich noch nicht. Eine Sekundarschule in Straelen / Wachtendonk, eine geplante Sekundarschule in Geldern eventuell mit Issum, Realschulen und Gymnasien in der Herzogstadt, alle Schulformen seien, so meint der Kerkener Bürgermeister, vorhanden. Nur eine Gesamtschule eben noch nicht. Der Verwaltungschef kann sich außerdem vorstellen, dass es in seiner Gemeinde bei den Eltern ein großes Interesse für diese Schulform gebe.

Dieses Interesse soll nun weiter geweckt oder noch intensiviert werden. Informationsabende für die Eltern sind bereits terminiert. Sie finden am Montag, 16., und Dienstag, 17. September, jeweils ab 19 Uhr in der Grundschule Nieukerk beziehungsweise in Aldekerk statt. Eingeladen werden alle Eltern der Grundschulkinder. An diesen Abenden werden die Verantwortlichen der Robert-Jungk-Gesamtschule ihre Schule ausführlich vorstellen.

"An diesem Abend bekommen die Eltern auch den bereits vorbereiteten Bogen für die Elternbefragung", kündigt Dirk Möcking bereits jetzt an. Auch werde das Schreiben für die Elternbefragung am nächsten Tag in den beiden Grundschulen in Nieukerk und Aldekerk verteilt. "Wir möchten außerdem den Rheurdter Eltern die Gesamtschule in Hüls schmackhaft machen und sie mit ins Boot holen", plant der Kerkener Bürgermeister.

Auch die Abläufe des weiteren Verfahrens stehen bereits fest: Die Eltern haben bis zum 27. September Zeit, die Fragebögen wieder zurückzugeben. Bis zum 30. September werden sie dann ausgewertet. Am 15. Oktober tagen der Schulausschuss und Gemeinderat. "Bis zum 30. November müssen abschließend alle Unterlagen zur Genehmigung bei der Bezirksregierung in Düsseldorf vorliegen", erklärt Möcking.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort