kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Geldern: Streudienste im Dauereinsatz

VON GESA EVERS - zuletzt aktualisiert: 05.01.2010 - 10:38

Um die Straßen bei Eis und Schnee passierbar zu halten, bestellen die Kommunen wöchentlich bis zu 100 Tonnen Salz. An Tankstellen decken sich die Kunden mit Frostschutzmitteln ein. Die Pächter hätten trotzdem lieber „15 Grad“.

Schnee, Eis, Glättegefahr: Zurzeit redet morgens jeder über das Wetter – und ob er heil zur Arbeit kommt. Für die Räumdienste der Kommunen bedeutet der Dauerfrost Arbeiten im Akkord. „Unsere Leute sind rund um die Uhr im Einsatz“, sagt Alfons Heussen, Einsatzleiter des Baubetriebshofs in Straelen. Bis zu 100 Tonnen Streusalz verteilt sein zwölfköpfiges Team jede Woche. Der Vorrat wird immer konstant gehalten. „Für diese Woche reicht es noch, aber wir haben schon wieder nachbestellt.“ Auch die Stadt Geldern achtet darauf, dass ihr Salzsilo regelmäßig aufgefüllt wird. „Wir können rund 150 Tonnen lagern. Aktuell ist der Bestand auf 45 gefallen. Wir werden also wieder nachrüsten“, kündigt Stadtsprecher Herbert van Stephoudt an.

Penibler Plan

Der Einsatz der Räumteams folgt einem peniblen Plan. Morgens gegen 2 Uhr schwärmt ein „Eisspäher“ (van Stephoudt) aus, um seinen Kollegen eine Art Dringlichkeitsliste zu erstellen. Wichtige Verkehrsachsen und besonders eingeschneite Straßen kommen zuerst an die Reihe. Je nach Bedarf starten gegen 4 Uhr bis zu acht Streufahrzeuge. Normalerweise endet ihre Schicht nach vier bis fünf Stunden, aber den letztgültigen Dienstplan macht das Wetter. „Wenn es sein muss, fahren die Räummannschaften natürlich auch nachmittags raus“, so Herbert van Stephoudt. Was seine Stadt konkret für das Streusalz bezahlt, möchte er angesichts schwankender Tagespreise und der „Mengen, die wir wegen unseres großen Salzsilos bestellen“ nicht sagen. Elke Jakobs vom Bauamt Straelen spricht von 8000 Euro für 100 Tonnen.

Info
Streusalz

Zusammensetzung Das von den Winterdiensten verwendete Streusalz, auch Auftausalz genannt, besteht in der Regel zu mehr als 90 Prozent aus herkömmlichem Kochsalz, also Natriumchlorid. Es kann außerdem Nebenminerale wie Magnesiumsulfat oder Ton enthalten.

Wirkung Das Streusalz verhindert das erneute Gefrieren des Wassers, das auch bei Minusgraden vorhanden ist. Langfristig führt das Streusalz dazu, dass sich das Eis auflöst.

Nachteile Das in den Boden gelangende Streusalz kann den Boden und damit Pflanzen schädigen. Bei Tieren kann es zu Entzündungen der Pfoten führen.

Bevor die Autofahrer aber die gestreuten Straßen nutzen können, brauchen sie zunächst einen fahrtüchtigen Wagen. Eiskratzer und Frostschutzmittel sind deshalb der Renner an allen Tankstellen. „Damit verdienen wir sehr gut“, sagt Hubert Helders, Tankstellenpächter aus Straelen. Grund zum Jubeln über das Wetter hat er allerdings nicht. Denn der Frost beschert ihm Einbußen an anderer Stelle. „Viele Leute lassen den Wagen stehen oder fahren deutlich seltener. Das heißt natürlich auch, dass sie weniger Treibstoff brauchen.“

Ähnlich durchwachsen fällt die bisherige Winterbilanz von Tankstellenpächter Georg Ahlf aus Geldern aus. Zwar registriert auch er eine rasant gestiegene Nachfrage nach Frostschutzartikeln. Zudem gebe es vermehrt Anfragen, den Reifendruck und die Profiltiefe zu messen oder das Kühlwasser zu überprüfen. Doch seine Waschanlage, sonst wichtige Einnahmequelle, ist während der frostigen Tage vollkommen verwaist. „Wenn es nach mir ginge, könnte es morgen 15 Grad warm sein“, sagt er.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

MEHR

Geldern

Veerter Karnevalsheld

Hans Kubon bekommt am 23. Januar im Gocher Museum den "Orden für hervorragende Verdienste um den niederrheinischen Karneval". Der Veerter hat den Karneval in seine Heimat gebracht. VON manfred kotters  mehr

 
Auf diesem Gelände zwischen der B 58 und der L 362 (Kevelaerer Straße) könnte die Zukunft Issums liegen. Dort entsteht ein neues Gewerbegebiet.

Issum

Platz für Arbeit und Handel

Das Gewerbegebiet Kevelaerer Straße an der B 58 geht in seine entscheidende Planungsphase. Die vorgezogene Bürgerbeteiligung endete vor wenigen Tagen. 2011 soll mit der Erschließung begonnen werden. VON Stefan Kriegel  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Bürgermeister Ulrich Janssen hat die Kirmes .. mehr 
 
Kirmes-Auftakt in Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Bürgermeister Ulrich Janssen hat die Kirmes ..
mehr 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
 
Familienanzeigen