Geldern: Streudienste im Dauereinsatz
VON GESA EVERS - zuletzt aktualisiert: 05.01.2010 - 10:38Um die Straßen bei Eis und Schnee passierbar zu halten, bestellen die Kommunen wöchentlich bis zu 100 Tonnen Salz. An Tankstellen decken sich die Kunden mit Frostschutzmitteln ein. Die Pächter hätten trotzdem lieber „15 Grad“.
Schnee, Eis, Glättegefahr: Zurzeit redet morgens jeder über das Wetter – und ob er heil zur Arbeit kommt. Für die Räumdienste der Kommunen bedeutet der Dauerfrost Arbeiten im Akkord. „Unsere Leute sind rund um die Uhr im Einsatz“, sagt Alfons Heussen, Einsatzleiter des Baubetriebshofs in Straelen. Bis zu 100 Tonnen Streusalz verteilt sein zwölfköpfiges Team jede Woche. Der Vorrat wird immer konstant gehalten. „Für diese Woche reicht es noch, aber wir haben schon wieder nachbestellt.“ Auch die Stadt Geldern achtet darauf, dass ihr Salzsilo regelmäßig aufgefüllt wird. „Wir können rund 150 Tonnen lagern. Aktuell ist der Bestand auf 45 gefallen. Wir werden also wieder nachrüsten“, kündigt Stadtsprecher Herbert van Stephoudt an.
Penibler Plan
Der Einsatz der Räumteams folgt einem peniblen Plan. Morgens gegen 2 Uhr schwärmt ein „Eisspäher“ (van Stephoudt) aus, um seinen Kollegen eine Art Dringlichkeitsliste zu erstellen. Wichtige Verkehrsachsen und besonders eingeschneite Straßen kommen zuerst an die Reihe. Je nach Bedarf starten gegen 4 Uhr bis zu acht Streufahrzeuge. Normalerweise endet ihre Schicht nach vier bis fünf Stunden, aber den letztgültigen Dienstplan macht das Wetter. „Wenn es sein muss, fahren die Räummannschaften natürlich auch nachmittags raus“, so Herbert van Stephoudt. Was seine Stadt konkret für das Streusalz bezahlt, möchte er angesichts schwankender Tagespreise und der „Mengen, die wir wegen unseres großen Salzsilos bestellen“ nicht sagen. Elke Jakobs vom Bauamt Straelen spricht von 8000 Euro für 100 Tonnen.
Zusammensetzung Das von den Winterdiensten verwendete Streusalz, auch Auftausalz genannt, besteht in der Regel zu mehr als 90 Prozent aus herkömmlichem Kochsalz, also Natriumchlorid. Es kann außerdem Nebenminerale wie Magnesiumsulfat oder Ton enthalten.
Wirkung Das Streusalz verhindert das erneute Gefrieren des Wassers, das auch bei Minusgraden vorhanden ist. Langfristig führt das Streusalz dazu, dass sich das Eis auflöst.
Nachteile Das in den Boden gelangende Streusalz kann den Boden und damit Pflanzen schädigen. Bei Tieren kann es zu Entzündungen der Pfoten führen.
Bevor die Autofahrer aber die gestreuten Straßen nutzen können, brauchen sie zunächst einen fahrtüchtigen Wagen. Eiskratzer und Frostschutzmittel sind deshalb der Renner an allen Tankstellen. „Damit verdienen wir sehr gut“, sagt Hubert Helders, Tankstellenpächter aus Straelen. Grund zum Jubeln über das Wetter hat er allerdings nicht. Denn der Frost beschert ihm Einbußen an anderer Stelle. „Viele Leute lassen den Wagen stehen oder fahren deutlich seltener. Das heißt natürlich auch, dass sie weniger Treibstoff brauchen.“
Ähnlich durchwachsen fällt die bisherige Winterbilanz von Tankstellenpächter Georg Ahlf aus Geldern aus. Zwar registriert auch er eine rasant gestiegene Nachfrage nach Frostschutzartikeln. Zudem gebe es vermehrt Anfragen, den Reifendruck und die Profiltiefe zu messen oder das Kühlwasser zu überprüfen. Doch seine Waschanlage, sonst wichtige Einnahmequelle, ist während der frostigen Tage vollkommen verwaist. „Wenn es nach mir ginge, könnte es morgen 15 Grad warm sein“, sagt er.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


