kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Gelderland: Viel Wasser im Garten

VON MONIKA KRIEGEL - zuletzt aktualisiert: 25.06.2009

Gelderland (RPO). Landschaftsarchitekt Theo Güldenberg hat den Garten am Marienhaus in Straelen seniorengerecht gestaltet. Auch das Ehepaar Helga und Wilhelm Schulte aus Geldern gestalteten ihren Außenbereich um. Heute: Teil 14 der Leseraktion "Grüner Daumen". Was macht Ihren Garten unverwechselbar? Schicken Sie uns Ihre schönsten Garten-Fotos.

An einer schmucken Pumpe schöpft Helga Schulte Wasser, um die Pflanzen in ihren Garten ausreichend zu bewässern.   Foto: RPO
An einer schmucken Pumpe schöpft Helga Schulte Wasser, um die Pflanzen in ihren Garten ausreichend zu bewässern. Foto: RPO

Für die neue Seniorenwohnanlage, das Marienhaus in Straelen, wurde daran gedacht. Im Privaten kommt es meist erst zu Veränderungen, wenn eine Erkrankung, ein Unfall oder längere Bettlägerigkeit den Menschen zur Erkenntnis zwingen: Was man vor einigen Jahren noch als Entspannung empfand, die altersbedingt körperlichen Einschränkungen lassen die Bewirtschaftung des Gartens nicht mehr in dem Umfang zu, wie man es gewohnt ist.

"Nah dran – kurze Wege" – lautet die Devise, unter der ein Senior seinem Garten einen neuen Reiz geben kann. Der Garten- und Landschaftsarchitekt Theo Güldenberg brachte für das Straelener Seniorenheim diese Überlegungen in die Gestaltung des Innenhofes ein. Zu den Grundlagen einer selbstverständlich barrierefreien Umgestaltung gehört eine vorausschauende Planung, so dass sich der ältere Mensch im Garten selbständig mit Gehilfen, Hilfsmitteln wie Rollator oder in rollstuhlgerechter Wegbreite orientieren kann.

Info

Gartenbuch

Projekte Theo Güldenberg hat die Friedhofsgestaltung in Straelen konzipiert, das Marienhaus und die Außenanlagen des Gymnasiums in Straelen.

Anregungen Auf der Internet-Seite www.gruetters-gruen.de befinden sich viele Beispiele für ansprechende Gartengestaltung. Hier kann auch ein spezielles Gartenbuch bestellt werden, in dem 1000 Traumgärten fotografiert wurden.

Sitz unterm schattigen Baum

Eine gemütliche Sitzgelegenheit unter einem schattigen Baum wird dankbar als Ruhezone angenommen. Menschen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit erreichen möglicherweise noch die Pflanzen im Hochbeet. Aus dieser Höhe können Erdbeeren geerntet, Zierblumen gejätet oder Salat geschnitten werden. Güldenberg: "Kann man im Alter den Garten nicht mehr ausgiebig durchlaufen, empfehle ich einfach, die Gartenelemente heranzuholen, in die Nahbereiche wie Terrasse oder Fenster zu verlagern." In unmittelbarer Nähe der Aufenthaltsflächen schärfe ein Klangspiel oder Tastschalen die Sinne.

Das Element Wasser könne zum Beispiel in Form eines kleineren Fischteichs eingebaut werden. Das Fließen von Wasser beruhige. Es gebe verschiedene Modelle, das Wasser "hörbar" zu machen. Der Profigärtner Thomas Grütters empfiehlt, die eigene grüne Oase einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen. Wo können pflegeintensive Elemente aufgehoben, vielleicht durch eine Erweiterung der Rasenfläche besser begehbar gemacht werden?

"Die beschwerliche Wechselbepflanzung kann man aufgeben, Staudenrabatte bringen neue Farbtupfer", erklärt Grütters. In Geldern erfreuen sich Helga und Wilhelm Schulte nach einer Umgestaltung am "neuen Gesicht" ihrer Anlage. Die Gartenfreunde hatten sich zu einem neuen Konzept entschlossen, das pflegeleicht und gleichzeitig naturbelassen sein sollte. Große Bäume wurden entfernt, eine Sitzgruppe vergrößert. Grütters entfernte den pflegeintensiven Teich und baute als neues Wasserelement einen Sprudelbrunnen und drei Zinkwannen in die Gestaltung ein.

Der Experte für Garten und Landschaft bringt einen wichtigen Punkt ins Kalkül, der selbst für neuerdings steuerpflichtig veranlagte Rentnerbudgets interessant werden kann, die auf Vielfalt und Umfang ihres "grünen Wohnzimmers" nicht verzichten wollen: "Die Pflege von Privatgärten gilt als Unterstützung haushaltsnaher Dienstleistungen. Also Arbeitskosten, die die Einkommensteuer mindern können. Endlich wurde ein Gesetz verabschiedet, das zieht. Der Steuerzahler profitiert, und in die Unternehmen bringt es wirtschaftlichen Schwung."

Also, warum nicht den Garten aus den 70er Jahren vom Profi neu konzipieren lassen und Freude daran haben? Unter ganz neuen Gesichtspunkten, nämlich seniorenfreundlich.

Morgen Garten für Senioren (Teil 15): Rückenfreundliche Gartenarbeit.

Zeigen Sie auch anderen Lesern Ihren unverwechselbaren Garten.

Senden Sie uns eine E-Mail (Stichwort: "Grüner Daumen") mit Ihren schönsten Garten-Bildern und einer kurzen Erklärung, was Ihren Garten so besonders macht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

Eine Untersuchung zeigt, wie stark Mitarbeiter von Konzernen durch zu viel Arbeit und Stress belastet sind. In NRW liegen Eon und ThyssenKrupp vorne beim Stressranking, doch auch RWE, Henkel und Bayer sind betroffen. Fast alle Unternehmen legen ... Von Andreas Gruhn und Reinhard Kowalewsky  mehr

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

 

CSD in Düsseldorf

"We are Europe! Are we Europe?"

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

MEHR
Hans Terlinden mit Teilen jenes abgesplitterten Baumes, in den gestern der Blitz einschlug.

Geldern

Blitzeinschlag in Kapellen

Eine 25 Meter hohe Tanne von Hans und Lore Terlinden wurde gestern Nachmittag vom Blitz getroffen. Auch am Haus des Ehepaares gibt es Schäden. Zum Glück wurde niemand verletzt. In mehreren Ortschaften liefen Keller voll. VON wiljo krechting  mehr

 

Geldern

Neue Serie in der RP: "Hier geblieben!" Die Sommer-Radtour

DÜSSELDORF (RP) Für alle, die die Sommerferien zuhause verbringen, startet die Rheinische Post am Montag unter dem Titel "Hier geblieben!" eine 18-teilige Serie mit Fahrradtouren quer durch Nordrhein-Westfalen. Zu jeder Tourenbeschreibung gibt es ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Bürgermeister Ulrich Janssen hat die Kirmes .. mehr 
 
Kirmes-Auftakt in Geldern
Kirmes-Auftakt in Geldern
Bürgermeister Ulrich Janssen hat die Kirmes ..
mehr 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
 
Familienanzeigen