Handball Aufbauarbeit beim TV Issum

Handball · Die Handballer des TV Issum legen in den Sommerferien nur eine kurze Trainingspause ein. Der neue Trainer Werner Konrads traut seinem Team viel zu, zunächst aber "nur" den Klassenerhalt.

 Werner Konrads, neuer Trainer der Männer im TV Issum.

Werner Konrads, neuer Trainer der Männer im TV Issum.

Foto: rütten

Die ersten Testspiele haben Issums Handballmänner und -frauen inzwischen wieder hinter sich gebracht. Der Juli wurde für taktische und spieltechnische Vorbereitungen genutzt, ehe die Halle in den Sommerferien für längere Zeit geschlossen bleibt.

 Marc Höhner (r.) gilt als großes Talent und soll neuen Schwung in den Issumer Angriff bringen.

Marc Höhner (r.) gilt als großes Talent und soll neuen Schwung in den Issumer Angriff bringen.

Foto: stefan mülders

Dann heißt es für die Teams, sich "individuell fit zu halten und selbstbestimmtes Training zu vollziehen", wie es Werner Konrads, Neu-Coach der Männer, nennt. Aber der zweiten Augusthälfte ist die Halle dann wieder für den Vereinssport nutzbar. "Dann beginnt die konkrete Saisonvorbereitung."

Weiteres Kennenlernen

In den ersten Wochen von Konrads Wirken ging es auch darum, dass sich Mannschaft und Trainer kennenlernen. Dabei gestaltete sich das während der Aufbauphase mit Athletik-Training gar nicht so einfach, denn erste und zweite Mannschaft trainierten zusammen und von beiden Teams fehlten auch oft Spieler. "So weiß ich eigentlich noch gar nicht genau, wer nun zu welchem Team gehört."

Die neuen Spieler hingegen kennen sich schon recht gut. Marc Höhner und Johannes Teeuwsen haben ein Jahr lang bei den Moersern Adlern gespielt, kommen aber aus der eigenen Issumer Jugend und stoßen jetzt quasi wieder zu ihren alten Mannschaftskameraden dazu. Denn der "Rest" der Jugendmannschaft war innerhalb der vergangenen drei Jahre sukzessive ins Seniorenteam aufgerückt — und nimmt dort inzwischen zum Teil zentrale Rollen ein.

Die anderen beiden Neuzugänge kennt man aus Landesliga-Duellen der Vergangenheit. Torwart Matthias Baatz hatte für Wesel gespielt und dort die Issumer Torjäger mehrfach fast zur Verzweiflung getrieben. Markus Mölders ging zuletzt für TuS Lintfort auf Torejagd. Alle vier haben sich bereits gut ins Team integriert.

Die längste Vita aber hat Trainer Werner Konrads. Der 59-jährige Lehrer ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Seit Jahrzehnten bewegt er sich im Trainergeschäft, ist Lehrwart beim Handballverband Niederrhein, Trainerausbilder für B- und C-Lizenzen und Koordinator für die Auswahlmannschaft der männlichen Jugend.

Viele Jahre lang hatte er die Niederrheinauswahl auch selbst trainiert. Zuletzt stand er in Diensten der Kaldenkirchener Verbandsliga-Mannschaft. "Die Issumer hatten schon vor einem Jahr Kontakt zu mir aufgenommen, aber damals war gerade meine Verlängerung in Kaldenkirchen durch", erinnert sich Konrads.

Als jetzt erneut die Verbindung gesucht wurde, war der Zeitpunkt passender. "Ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga schafft und viel Potenzial für die Zukunft in ihr steckt. Darum habe ich zugesagt." Und damit hat er sich auch gleich auf das Saisonziel für 2011/2012 festgelegt.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort