Volleyball Duell um die Tabellenspitze

Volleyball · Verbandsliga Frauen: VC Eintracht – SV Bayer Wuppertal (morgen, 17.30 Uhr). Einige Duelle, die in der Vergangenheit die Teams aus Geldern und Wuppertal miteinander ausgefochten haben, haben in der Geschichte beider Vereine mittlerweile legendären Status. Dazu gehört seitens des VC Eintracht sicher jenes dramatische Duell in Wuppertal, als der VCE um Lisa Valentin und Bärbel Gastens im Finale der Saison 2006/2007 durch einen Sieg (25:22, 26:28, 19:25, 31:29, 15:5) Gelderns Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte.

 Seit dieser Saison hat das Team der Gelderner Volleyballerinnen ein neues Gesicht. Thomas Cöhnen hat als Trainer das Zepter übernommen.

Seit dieser Saison hat das Team der Gelderner Volleyballerinnen ein neues Gesicht. Thomas Cöhnen hat als Trainer das Zepter übernommen.

Foto: kress

Im neuerlichen Vergleich ist in der Gelderner Mannschaft im Gegensatz zur Wuppertaler – die stets vom VCE gefürchtete Angreiferin Tatjana Neumann führt im Bayer-Team nun als Zuspielerin Regie – keine der Spielerinnen von damals mehr dabei. Und auch auf den Trainerbänken beider Teams, bei denen beim VCE Krystian Scheinert und beim SV Bayer Frank Schranner lange Aufstellung und Taktik vorgaben, hat sich mittlerweile vieles verändert.

Insofern steht sich morgen in der Landwehrhalle mit der jungen Gelderner Sechs und der auf vielen Positionen umbesetzten Wuppertaler Truppe eine neue Generation von Spielerinnen gegenüber.

Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass es auch in diesem Aufeinandertreffen zum Abschluss der Halbserie für beide Teams wieder um sehr viel geht. Die Konstellation in der Tabelle macht das deutlich: Mit 24:8-Sätzen und 16:0-Punkten führt die Eintracht die Liga vor Verfolger Wuppertal an, der seinerseits 21:9-Sätze und 14:2-Punkte gesammelt hat und sich durch einen 3:0-Sieg in Geldern noch die Halbzeitmeisterschaft sichern könnte.

Schon diese Zahlen sprechen dafür, dass sich im Spitzenspiel zwei Mannschaften gleichen Kalibers gegenüber stehen. Die spannende Ausgangsposition bürgt wohl auch wieder für ein Spiel mit Erinnerungswert, wenn sich der VCE mit einem Sieg nicht nur die Halbzeitmeisterschaft holen, sondern sich zugleich vor dem Beginn der Rückrunde einen Vorsprung von vier Punkten auf einen weiteren Verfolger sichern würde.

(holt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort