kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Es gibt wieder Honigkuchen

zuletzt aktualisiert: 13.11.2008

Zur 7. Auflage des Kevelaer-Marathons am 4. Januar gehen wieder 333 Läufer auf die Strecke – dabei würden gerne mehr mitmachen. LLG-Vorsitzender Peter Wasser erklärt, warum es bei der Höchstzahl bleibt.

Peter Wasser ist Vorsitzender der LLG Kevelaer. Foto: RPO

Seit 2003 sind die Kevelaerer „Marathonis“ die ersten, die das neue Jahr laufend begrüßen. Am 4. Januar steigt die siebte Auflage des LLG-Kevelaer-Marathons. Sieben mal geht’s auf die Schleife von sechs Kilometern, die letzten 195 Meter geht es in Richtung Jugendherberge, wo warme Getränke und eine heiße Dusche warten. Der Vereinsvorsitzende Peter Wasser sprach mit RP-Mitarbeiter Markus Haegert über den Stand der Vorbereitungen und eine schöne Überraschung für alle Läufer.

Am 11. August startete die Anmeldung für den Lauf im Internet. Sind die 333 Startplätze schon vergeben?

Wasser Am 7. Oktober mussten wir die offizielle Anmeldung schließen. Das ist noch früher als in den Vorjahren. Wir sind ständig früher ausgebucht.

In dem Online-Gästebuch der LLG tauchen fast täglich Anfragen von Läufern auf, die zu spät dran waren. Gibt’s für sie noch eine Möglichkeit, teilzunehmen?

Wasser Das Gästebuch ist eine Tauschbörse für Startplätze. Es tritt immer mal eine Krankheit oder Verletzung auf, so dass einige nicht an den Start gehen können.

Und wie lange darf man hoffen?

Wasser Das geht meist noch bis zum Freitag vor dem Lauf. Es wird lediglich eine Umbuchungsgebühr von fünf Euro fällig, die am Tag des Laufes bezahlt werden muss.

Die Resonanz auf den Kevelaerer Marathon ist groß. Bleibt es dennoch auch in Zukunft bei der Maximalzahl von 333 Athleten?

Wasser Natürlich gibt es immer wieder Überlegungen die Zahl heraufzusetzen. Wir wollen den Lauf aber nicht zu eng und unübersichtlich werden lassen. Schließlich ist der Rundkurs ziemlich klein für einen Marathon, und die Organisation kann nicht mehr stemmen. Ich bin der Meinung: Ich habe lieber 333 begeisterte Läufer als 400 unzufriedene.

Im vergangenen Jahr fiel der ursprüngliche Nameszusatz „Honigkuchenmann-Marathon“ weg, es gab für die Läufer im Ziel erstmals keine süße Belohnung im Ziel. Was passiert 2009?

Wasser Es sollte eigentlich eine Überraschung werden. Aber: Ja, es gibt wieder Honigkuchen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Aldekerks Kreisläufer Markus Nacken (Mitte) behauptet trotz harter Bedrängnis den Ball.

Handball

Trend zeigt steil nach oben

In der Handball-Oberliga der Männer trifft der TV Aldekerk heute Abend in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel auf den TB Wülfrath. Anwurf in der Fliethhalle ist um 19.30 Uhr. VON REINHARD PÖSEL  mehr

 

Handball

Zwei Hiobsbotschaften

Aldekerk (poe) Zwei Hiobsbotschaften gab es für Aldekerks Trainer Burkhard Heesen im Vorfeld des heutigen Spiels beim TB Wülfrath (Anwurf: 19.30 Uhr, Fliethhalle). Bei einer neuerlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass im Sprunggelenk von ... mehr