Europas Spitze in Geldern

Der GSV Geldern veranstaltet am 15. Mai eine Muay-Thai-Box-Gala, bei der acht der besten Kämpfer Europas aufeinander treffen. Im Hauptkampf fordert die Nummer eins den Top-Kämpfer Thailands heraus.

Manch einer staunte im vergangenen Jahr nicht schlecht, als der GSV erstmals Geldern zum Austragungsort einer Muay-Thai-Box-Gala machte. Kämpfer aus ganz Deutschland kamen damals an den Niederrhein, die in 14 Kämpfen gegeneinander antraten – und die einen Einblick in ihre bis dato für viele Besucher fremde Sportart gewährten.

Der Sieger fliegt nach Bangkok

Die Resonanz sei derart erfreulich gewesen, dass der Verein eine weitere Veranstaltung nachlegen möchte, sagt Achim Wagener, Vorsitzender des GSV. "Allerdings eine, die es so in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat. Letztes Mal hatten wir die besten Kämpfer aus Deutschland zu Gast, demnächst können wir hier die besten aus Europa bewundern."

Geldern bildet den Auftakt der Serie "Best of the West", bei der am Samstag, 15. Mai, in der Bollwerkhalle acht der besten Kämpfer Europas in der Klasse bis 67 Kilogramm in den Ring steigen. Fünf Sportler aus Deutschland und drei aus Belgien und den Niederlanden werden dabei im sogenannten "8-Man-Standing" gegeneinander antreten. Das Reglement sieht dabei vor, dass die Teilnehmer jeweils so lange im K.o.-System Mann-gegen-Mann kämpfen, bis ein Sieger gefunden ist. Dieser qualifiziert sich für das Finale, einem der größten Thai-Box-Events in Thailand, dem Mutterland dieser Sportart.

Das traditionelle Muay Thai wurde dort entwickelt und umfasst neben dem Thaiboxen auch den Kampf mit Schwertern und Stöcken. Im Wettkampf ist es ein Vollkontaktsport. Der GSV, der die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Königlich Thailändischen Konsulat organisiert, ist dem Muay Thai Bund Deutschland angeschlossen, der als einziger nationaler Verband auch international anerkannt ist.

Höhepunkt des Abends soll der "Superbout" sein, der Hauptkampf zwischen dem Aachener Leo Zulic, der europäischen Nummer eins, und dem thailändischen Star Nonsai Sor Saenyakorn. Letzterer soll in seiner Heimat einen ähnlichen Namen besitzen wie Michael Ballack hierzulande.

Auf die Sieger warten Preisgelder im Wert von 2000 Euro. Der GSV veranstaltet die insgesamt 20 000 Euro teure Gala in Zusammenarbeit mit dem Königlich Thailändischen Konsulat. Die Erlöse gehen an die Aktion "Nachtfalter", eine überregionale Fach- und Beratungsstelle der Caritas, die sich an die Opfer von Zwangsprostitution, Menschenhandel und Heiratshandel wendet. Unter ihrem Dach gibt es die bundesweit einzige thailändische Sozialberatung, an die sich vor allem Frauen wenden können, die durch arrangierte Ehen nach Deutschland gekommen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort