Stadtlauf Lauf in Wachtendonk feiert Jubiläum

Wachtendonk · Anlässlich der 10. Auflage des Stadtlaufes werden zudem die Kreismeisterschaften ausgetragen. Los geht es um 14 Uhr mit dem Nachwuchs, der Hauptlauf über 10 000 Meter startet um 16.15 Uhr. Heute Abend endet die Anmeldefrist.

 Am Lauf in Wachtendonk nahmen vergangenes Jahr rund 450 Läufer teil. Zum Jubiläumsjahr hoffen die Niersrunners als Veranstalter auf erneut zahlreiche Athleten.

Am Lauf in Wachtendonk nahmen vergangenes Jahr rund 450 Läufer teil. Zum Jubiläumsjahr hoffen die Niersrunners als Veranstalter auf erneut zahlreiche Athleten.

Foto: niersrunners

Es ist tatsächlich schon die 10. Auflage des Sparkassen-Stadtlaufes, zu dem die "Niersrunners Wachtendonk" am kommenden Sonntag in den historischen Ortskern von Wachtendonk einladen. Aus diesem Anlass werden auch die Kreismeisterschaften des Kreises Kleve über die Strecke von 10 000 Meter diesmal in Wachtendonk ausgetragen. Ansonsten bleibt es bei der bewährten Form.

Den Anfang machen am Sonntag die Schüler. Sie gehen um 14 Uhr an den Start. Dabei laufen die Jahrgänge 2004 bis 2007 eine Distanz von 500 Meter. Um 14.15 Uhr folgen die Jahrgänge 1998 bis 2003 über 1500 Meter. Obwohl es sich um das letzte Ferienwochenende handelt, hoffen die Niersrunners, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schüler der Wachtendonker Schulen starten werden. Für die teilnahmestärkste Klasse haben die "Niersrunners" auch einen Geldpreis ausgelobt.

Wer am 5000-Meter-Lauf teilnimmt, der muss zwei Runden durch Wachtendonk absolvieren. Der Startschuss dazu fällt um 15 Uhr, bevor um 16.15 Uhr der Hauptlauf über die 10 000 Meter beginnt. Kurz zuvor sind aber zunächst um 16 Uhr noch die Bambini an der Reihe. Sie werden eine Strecke von 300 Metern zurücklegen.

Die Laufveranstaltung zählt auch zum Sparkassencup des Kreises Kleve, und der 10 000-Meter-Lauf ist ein Wertungslauf zum Bunert-Niederrheincup. Die Läufe über 1500, 5000 und 10 000 Meter sind zudem Wertungsläufe für die Wachtendonker Stadtmeisterschaften.

Fachkundig begleitet und kommentiert wird die Veranstaltung wieder durch Laurenz Thissen, der nahezu zu jeder Läuferin und zu jedem Läufer eine kleine Geschichte zu erzählen weiß. Auf dem Friedensplatz wird darüber hinaus ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Informationsständen werden Torwandschießen und eine Tombola angeboten. Zudem können sich die Kinder schminken lassen. Und nicht nur das: Clown Pepe wird den ganzen Nachmittag die kleinen Gäste des Stadtlaufes mit allerlei witzigen Einlagen unterhalten.

Die Startgebühren für den Wachtendonker Lauf betragen einen Euro je Teilnehmer. Der Erlös wird einer sozialen Einrichtung in Wachtendonk zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wird die Spende an den Bewegungskindergarten "Gänseblümchen" gehen.

Anmeldungen zu den einzelnen Läufen sind noch bis heute Abend möglich im Internet unter www.taf-timing.de/wachtendonk2013. Zudem besteht am Sonntag selbst noch die Chance, sich im Meldebüro in der Sparkasse gegen eine Gebühr bis 30 Minuten vor dem Lauf nachzumelden. Bisher haben sich bereits rund 250 Athleten angemeldet, "traditionell haben wir in Wachtendonk aber immer eine hohe Nachmeldezahl", sagt Peter Luyven von den "Niersrunners". Zwar sei der Lauf am Ende der Sommerferien, allerdings zu "besten Läuferbedingungen bei rund 17/18 Grad", sagt Luyven.

Wegen der Veranstaltungen sind die Laufstrecke und der gesamte Ortskern von 14 bis etwa 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Anwohner werden dafür um Verständnis gebeten. Die Sportler freuen sich aber, wenn sie an der Strecke lautstark durch die Anwohner angefeuert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort