kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tischtennis: Mattheus schlägt bei "Westdeutschen" auf

zuletzt aktualisiert: 01.02.2012

Tischtennis (RP). Für einen Platz ganz vorne reichte es für die Walbecker Tischtennis-Spielerin Lucca Mattheus bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften zwar nicht, mit dem Erreichen des Achtelfinales im Einzel und Viertelfinale im Doppel konnte die 13-Jährige aber dennoch zufrieden sein.

 Foto: rponline
Foto: rponline

"Mit ihrer Konstanz und ihrem variablen Spiel brachte sie manche Konkurrentin zum Verzweifeln", war auch ihr Betreuer Heinz Leuken angetan.

Insgesamt 48 Mädchen waren bei den Titelkämpfen im münsterländischen Ostbevern am Start. Für diese Teilnahme empfahl sich Mattheus mit dem neunten Platz beim Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes und dem Erreichen des Viertelfinales bei den Bezirksmeisterschaften.

Gespielt wurde in zwölf Gruppen zu je vier Spielerinnen. Die Walbeckerin hatte es mit der an Nummer eins gesetzten und späteren Siegerin Christina Lammert (Bergneustadt, 2. Bundesliga), Mädchen-Verbandsliga-Spielerin Larissa Brandner (Holzbüttgen) und Jacqueline Häntsch (Menne) zu tun. Nach zwei Siegen und einer 0:3-Niederlage gegen Lammert traf Mattheus in der Hauptrunde auf Madina Talmass (Schalke 04), die sie 3:0 bezwang. Gegen ihre Doppelpartnerin und spätere Vizemeisterin Pia Dorißen (DJK Kleve) unterlag sie im Achtelfinale in vier Sätzen.

Im Doppel mit Dorissen hatte das Duo in der ersten Runde ein Freilos. Nach einem 3:0-Erfolg im Achtelfinale trafen sie im Viertelfinale auf das an "Zwei" gesetzte Doppel Melina Huremovic/Chiara Pigerl (Holzbüttgen), wo sie den Kürzeren zogen.

Mit ihren 13 Jahren kann Lucca Mattheus, die auch in der Meisterschaftsrunde in der Bezirksliga auf sich aufmerksam machte, und daraufhin in der Rückserie von Position vier vom Staffelleiter auf "Eins" hochgestuft wurde, auch im nächsten Jahr in der Schülerinnen-Klasse starten. Dagegen müssen die Erstplatzierten Lammert und Dorißen in der altersmäßig nächsthöheren Klasse antreten.

Quelle: RP/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Das Gesicht der Aldekerker Mannschaft auf dem Bild hat sich gegenüber heute in Teilen verändert. Was indes in den Spielen der Aldekerker gegen den MTV Dinslaken gleich blieb, ist der kollektive Kampf gegen die Offensivqualitäten des MTV-Spielertrainers Marius Timofte.

ATV im Hinspiel wie gelähmt

Mitte Oktober geriet der TV Aldekerk beim MTV Dinslaken mit 19:28 (10:14) böse unter die Räder. Heute Abend stehen sich in der Handball-Oberliga beide Teams erneut gegenüber. Anwurf in der Vogteihalle ist um 19.30 Uhr. VON REINHARD PÖSEL  mehr

 
Nach einer bisher fulminanten und beinahe tadellosen Saison kassierte der SV Straelen am vergangenen Wochenende die zweite Niederlage in dieser Saison. Doch die soll den SVS nun nicht aus der Spur bringen.

Handball

Konrads fordert Konzentration

Zum dritten Mal treffen Issums Handballer auf den SC Bottrop – obwohl erst ein Resultat zu Buche steht. mehr